Der SC Freiburg beendete mit dem 2:0-Erfolg gegen Arminia Bielefeld am letzten Samstag gleich drei Serien:
Es war der erste Sieg nach neun sieglosen Spielen, es war der erste Heimsieg in dieser Saison und es war das erste Zu-Null-Spiel der Breisgauer in dieser Spielzeit.
Aus Freiburgs Negativserie wurde jüngst sogar eine Positivserie, wenn auch noch eine recht überschaubare: Der Sport-Club hat erstmals in dieser Bundesliga-Saison in drei aufeinanderfolgenden Bundesliga-Spielen gepunktet (erst zwei Unentschieden, zuletzt der Sieg gegen Bielefeld). Es waren sogar noch mehr Punkte möglich, schließlich lagen die Breisgauer in allen drei Spielen in Führung.
Schalke 04 ist seit elf Monaten ohne Bundesliga-Sieg, hat keins der letzten 27 Bundesliga-Spiele gewonnen (10 Remis, 17 Niederlagen), es droht weiterhin der Tasmania-Negativrekord (31 sieglose Spiele).
Vincenzo Grifo ist so torgefährlich wie nie zuvor: Der 27-Jährige schnürte im November einen Doppelpack für die Nationalmannschaft Italiens (gegen Estland) und hat in dieser Bundesligasaison bereits fünf Tore erzielt – bereits jetzt eines mehr als letzte Saison. Er ist damit der Top-Torschütze seines Teams. Zuletzt traf Grifo erstmals in seiner Karriere in drei Bundesliga-Spielen in Folge, immer zu einer Freiburger Führung.
Der SC Freiburg hat in dieser Saison nur zwei der elf Bundesliga-Spiele gewonnen, am ersten Spieltag beim VfB Stuttgart (3:2) und am vergangenen gegen Arminia Bielefeld (2:0), also gegen die beiden Aufsteiger.
Vor Schalke hatten in der Bundesliga-Geschichte acht Klubs (umgerechnet) vier oder weniger Punkte auf dem Konto. Sieben davon sind abgestiegen. Schalkes Hoffnungsschimmer ist der HSV: Die Hamburger hatten 2016/17 nach elf Spieltagen sogar nur drei Punkte, schafften aber am letzten Spieltag noch den Klassenerhalt.
Der Sport-Club verlor nur zwei der vergangenen zehn Bundesliga-Spiele gegen Schalke (vier Siege, vier Remis), beide in der Saison 2017/18. Insgesamt feierte der SC in seiner Bundesliga-Geschichte gegen keinen anderen Verein so viele Siege wie gegen die Königsblauen (15; dennoch ist die Bilanz negativ – neun Remis, 16 Niederlagen), zuletzt am 34. Spieltag 2019/20 zu Hause mit 4:0.
Schalke hat seit drei Jahren kein Bundesliga-Spiel mehr in einer englischen Woche gewonnen; seit dem 3:2 gegen Augsburg im Dezember 2017 gab es ein Unentschieden und vier Niederlagen (unter anderem ein 0:1 in Freiburg 2018/19).
Unter Manuel Baum hat Schalke noch kein Bundesliga-Spiel gewonnen (vier Remis, fünf Niederlagen); unter allen Bundesliga-Trainern des S04 blieb nur Karl-Heinz Marotzke ebenfalls in den ersten neun Spielen sieglos (1967). Im 10. Spiel gelang damals der erste volle Erfolg.
Foto: Achim Keller