Chance auf die späte Revanche in Bochum

Profis
25.11.2021

Am kommenden Samstag gastiert der Sport-Club beim Aufsteiger VfL Bochum (15:30 Uhr, live auf Sky und im Ticker in unserem Matchcenter).

2.123 Tage liegen zwischen dem bislang letzten Gastspiel des SC Freiburg beim VfL Bochum und der Erstligapartie am kommenden Samstag. Knappe sechs Jahre, die relativ gesehen kein langer Zeitraum, im Fußballuniversum aber eine gefühlte Ewigkeit sind. Während es für die Mannschaft von Christian Streich und seinem Trainerteam am Ende der Spielzeit 2015/16 wieder ins Deutsche Fußball-Oberhaus ging, blieb es für die Fans des VfL bis zum Ende der Saison 2020/21 bei Zweitligafußball.

Damals unterlag der Sport-Club – bei dem mit Nicolas Höfler, Christian Günter und Vincenzo Grifo drei aktuelle SC-Profis in der Startelf standen – der Elf aus dem Ruhrgebiet mit 0:2. Nun bietet sich den Breisgauern gegen den Aufsteiger, der sich nach zwölf Spieltagen im Mittelfeld der Tabelle wiederfindet, die Chance zur späten Revanche.

Damit diese gelingt sollte sich der SC ein Stück weit effektiver präsentieren, als am vergangenen Sonntag bei der Heimniederlage gegen die SG Eintracht Frankfurt. „In der zweiten Halbzeit haben wir viel Druck ausgeübt und hatten nochmal mehr Dampf drin. Wir hatten genug Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden – die Spielentwicklung war unglücklich“, fasst SC-Trainer Christian Streich das Duell mit der Eintracht mit einigen Tagen Abstand zusammen.

Eine höhere Effektivität dürfte auch vor dem Hintergrund der Heimstärke der Bochumer notwendig sein. „Sie haben durchgehend sehr gute Leistungen gebracht und lassen wenig zu. Es geht darum, dass wir ein richtig gutes Spiel machen und erzwingen, dass wir am Ende die Glücklicheren sind. Das muss man sich sehr, sehr hart erarbeiten gegen Bochum“, erklärt Streich, der am Samstag sein 300. Bundesligaspiel als Trainer für den Sport-Club machen wird.

Personell hat sich im Vergleich zum vergangenen Heimspiel wenig getan beim Sport-Club. Nils Petersen hat unter der Woche wieder am Mannschaftstraining teilgenommen, ist aber für den Samstag noch keine Option. Sicher ist außerdem der Ausfall von Jonathan Schmid.

David Hildebrandt

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.