Englische Woche endet in Köln

SC II
26.08.2021

Am sechsten Drittliga-Spieltag gastiert der SC Freiburg II im Rheinland beim FC Viktoria Köln. Die Begegnung am Samstag  beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Zwei Auswärtsreisen gilt es für die Zweite Mannschaft des Sport-Club in der aktuellen Englischen Woche zu bestreiten. Nach dem Gastspiel an der Isar bei Türkgücü München (0:3) am vergangenen Sonntag tritt die U23 des SC am Samstag rechtsrheinisch im Sportpark Höhenberg beim FC Viktoria Köln an.

Dazwischen konnte die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm am Mittwochabend erstmals über drei Punkte in der 3. Liga jubeln. Der Aufsteiger bezwang im Dreisamstadion den Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers knapp aber verdient mit 1:0 und hat nach den ersten fünf Spielen nun fünf Punkte auf dem Konto.

„Unsere zweite Halbzeit war besser als die Anfangsphase und wir hatten dann drei, vier Chancen, bei denen bereits das Führungstor fallen kann“, blickte Thomas Stamm am Tag nach der Partie noch einmal zurück. Die Mannschaft sei trotzdem ruhig geblieben und habe sich auch den Siegtreffer durch Julius Tauriainen in der letzten Minute mit einem überlegten Spielzug erarbeitet. „Dass das Spiel am Ende auf unsere Seite kippt, war verdient“, betonte der SC-Coach. „Gerade wenn man sich die letzten Spiele anschaut, in denen das ebenfalls möglich gewesen wäre, wir aber als Verlierer vom Platz gehen.“

Die Partie gut nachzubearbeiten und gut zu regenerieren hieß es anschließend zum zweiten Mal in dieser Woche, die wenig Zeit für Trainingsarbeit auf dem Platz lässt. Was für den SC II gilt, gilt freilich auch für seine Gegner. Der kommende, der FC Viktoria Köln, musste dabei nach einem 2:3 gegen den SV Waldhof Mannheim am vergangenen Wochenende am Dienstag mit 0:3 beim TSV 1860 München die zweite Niederlage in der Englischen Woche und die dritte in Folge hinnehmen.

Der Klub, bei dem seit Juni dieses Jahres der frühere SC-Manager und DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig neuer Vorsitzender der Geschäftsführung ist und der im dritten Jahr in der 3. Liga spielt, wartet im Gegensatz zum Sport-Club noch auf den ersten Dreier. Den bisher einzigen Punktgewinn verbuchte die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen am zweiten Spieltag mit einem 1:1 gegen den FSV Zwickau.

Die vergangenen beiden Spielzeiten, gleichzeitig die ersten für die Kölner in der 3. Liga, hatte die Viktoria jeweils auf dem zwölften Tabellenplatz und beide Male mit 51 Punkten abgeschlossen. Dass aktuell nur ein Zähler und der vorletzte Platz zu Buche stehen, so Thomas Stamm, sei für Köln sicher ernüchternd, aber auch die letzten beiden Spiele hätten gezeigt, dass „diese Mannschaft absolut Qualität hat.“

Was der alleinige Maßstab für die eigene Vorbreitung auf die Begegnung sei. Im letzten Heimspiel gegen Mannheim, sagt Stamm, habe Viktoria Köln nach einem 0:3-Pausenrückstand eine „eindrückliche zweite Halbzeit“ gespielt und noch auf 2:3 verkürzt. Auch bei 1860 München hätten die Kölner trotz eines Platzverweises kurz vor der Pause und eines erneuten Rückstandes nie aufgesteckt und sich weiter Chancen herausgespielt.

„Wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird und stellen uns darauf ein“, erklärte der SC-Coach. Ebenso wie auf einen „variablen Gegner“, der in der Offensive viel Potenzial besitze. Mitnehmen ins Rheinland wolle man freilich den Rückenwind des ersten Saisonsieges. 

Ob die zusätzlichen Belastungen der Englischen Woche auch wieder personelle Veränderungen nach sich ziehen, ließ Stamm offen. Nicht zur Verfügung stehen weiterhin Stefan Ilic (Kreuzbandriss), Philipp Treu (Innenbandverletzung), Claudio Kammerknecht (Mittelfußbruch), Enzo Leopold und Torwart Sebastian Mellack (beide Rückenprobleme).

Während sich Kammerknecht und Leopold im Aufbautraining befinden, konnte Verteidiger André Barbosa nach einer Schulterverletzung wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Gleiches galt für Stürmer Vincent Vermeij, der gegen Würzburg wegen Rückenbeschwerden gefehlt hatte.

Vor dem nächsten Punktspiel des SC II wurde am Donnerstag aber zunächst noch das ursprünglich übernächste verlegt. Das für Sonntag, den 5. September vorgesehene Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig wurde aufgrund von mehreren Freiburger Länderspielabstellungen verschoben. Die Partie vom siebten Drittliga-Spieltag im Dreisamstadion findet stattdessen am Mittwoch, den 22. September um 19 Uhr statt.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.