U23 gewinnt Test gegen Homburg
Die U23 des SC Freiburg hat ihr zweites Testspiel im Rahmen der Wintervorbereitung gegen den FC 08 Homburg mit 3:2 (2:1) gewonnen. Leon Catak (30./41.) traf doppelt für den SC II, der dritte Freiburger Treffer fiel durch ein Eigentor.
Der Januar verabschiedete sich mit Sonnenschein, als sich am letzten Tag des Monats die beiden Regionalligisten SC Freiburg II und FC 08 Homburg auf halber Strecke für beide in Daxlanden bei Karlsruhe zu einem Testspiel trafen. Für das Team von Trainer Bernhard Weis war es nach dem 2:0-Erfolg gegen die U21 des FC Winterthur vor einer Woche das zweite Vorbereitungsspiel nach der Winterpause. Auch dieses konnte der SC II in Nordbaden für sich entscheiden.
„Erfolgserlebnisse tun auch in der Vorbereitung immer gut. Darüber hinaus geht es natürlich darum, Dinge zu sehen, die wir uns im Training erarbeitet haben“, sagte U23-Trainer Weis. „Das hat die Mannschaft gut umgesetzt und ein intensives Spiel gegen einen Ligakonkurrenten verdient für sich entschieden.“ In der laufenden Spielzeit der Regionalliga Südwest sind die beiden Clubs bereits zweimal gegeneinander angetreten. Der Sport-Club gewann dabei sein Heimspiel ebenso wie die Saarländer die Partie im Homburger Waldstadion im vergangenen November.
Nicht zufrieden war Bernhard Weis beim aktuellen Vergleich mit der Anfangsviertelstunde. Nach einem Ball in die Tiefe, der zunächst geklärt, schien, traf Markus Mendler (6.) zur frühen Führung für Homburg. Diese hätte Hilal El-Helwe nach zehn Minuten beinahe ausgebaut, doch sein Kopfball nach einem Durchbruch der Saarländer über die rechte Seite ging an den Pfosten.
Danach war aber auch der SC II gut im Spiel, erarbeitete sich mehr Ballbesitz und drehte den Rückstand noch vor der Pause. Beide Treffer für den Sport-Club erzielte Leon Catak. Zunächst war der Stürmer nach einer verlängerten Ecke mit einem Schuss aus der Distanz erfolgreich (30.). Nachdem sich Außenverteidiger Karl Steinmann, der am vergangenen Donnerstag zum Aufgebot der SC-Profis beim Europa-League-Spiel in Lille gehört hatte, eine weitere Möglichkeit geboten hatte, gelang Catak kurz vor der Halbzeit das Führungstor. Diesmal traf der 20-Jährige nach einem Antritt mit einem Schuss in die lange Ecke (41.).
Auch nach dem Seitenwechsel spielte der SC II weiter konzentriert. Das dritte Freiburger Tor erzielte allerdings ein Homburger. Simon Joachims (50.) überraschte mit einem misslungenen Rückpasss auch den eigenen Torhüter und traf ungewollt ins eigene Netz. Zur Halbzeit hatte das Freiburger Trainerteam auch sämtliche Spieler, die zuvor auf der Bank saßen, auf das Feld geschickt.
Darunter auch Angreifer Jack James, dem sich die beste Möglichkeit zum vierten Treffer bot. Sein Chipball ging jedoch knapp über das Tor. In der Nachspielzeit konnte Oliver Kovacic (90.+1) nach einem Pass in die Tiefe noch einmal verkürzen. „Bis auf die Anfangsphase hat es die Mannschaft gut gemacht“, resümierte Bernhard Weis. „So ein Spiel ist immer auch eine gute Standortbestimmung, wo man in der Vorbereitung steht. Wir mussten auch physisch an die Grenzen gehen.“
Angeschlagen fehlten beim SC II Mathias Fetsch, Billal Nuur Mohamed sowie Kevin Founes (Schulterverletzung) und Marc Hornschuh (Knieverletzung). Die nächste Etappe der Wintervorbereitung beginnt für die U23 am kommenden Montag. Vom 2. bis 8. Februar reist die Mannschaft ins Trainingslager nach Estepona (Spanien). Dort findet am 7. Februar ein weiteres Testspiel gegen den südkoreanischen Zweitligisten Incheon United statt.
Dirk Rohde
Foto: SC Freiburg
Stenogramm
| SC Freiburg II: Katz (45. Jantunen) – Steinmann (68. N. Wagner), N. Wagner (45. Schopper), Klein (45. Ketterer), Atemkeng (45. Tober) – Rüdlin (68. Tarnutzer), Tarnutzer (45. Lienhard) – Schulten (45. Reifsteck), Wiklöf (68. Zelic), Zelic (45. Koß) – Catak (45. James) | |
| Trainer: Bernhard Weis | |
| Tore: 0:1 Mendler (6.) 1:1 Catak (30.), 2:1 Catak (41.), 3:1 Joachims (50.), 3:2 Kovacic (90.+1) | |
| Schiedsrichter: Maurice-Alexander Bollheimer (Karlsruhe) | |

