Gelungener Auftakt nach der Winterpause
Die U23 des SC Freiburg ist mit einem 2:0 (0:0)-Erfolg gegen die U21 des FC Winterthur in die Wintervorbereitung gestartet. Fabian Rüdlin (52.) und Mika Reifsteck (63.) erzielten die Treffer für den Sport-Club.
Auf dem Sportplatz in Buggingen trat die Zweite Mannschaft des SC Freiburg am Samstagmittag bei dichtem Nebel zu ihrem ersten Testspiel des Jahres an. Die Anfangsphase verlief insgesamt chancenarm, beide Teams agierten zunächst vorsichtig. „Wir haben ordentlich begonnen, danach war es ein Stück weit ausgeglichener. Ich fand uns im Ballbesitz ein bisschen zu hibbelig und denke, das 0:0 zur Pause war verdient“, ordnete U23-Trainer Bernhard Weis den ersten Durchgang ein.
Zur Halbzeit nahm Weis insgesamt neun Wechsel vor, um allen Spielern ausreichend Einsatzzeit zu geben. Der SC präsentierte sich nach dem Seitenwechsel strukturierter und ruhiger im Ballbesitz. „In der zweiten Halbzeit waren wir im Ballbesitz besser organisiert“, so der SC-Coach. Die Führung fiel nach einer Hereingabe und einem zweiten Ball, den Fabian Rüdlin aus rund 16 Metern verwertete (52.). Nur wenig später erhöhten die Freiburger nach einer Balleroberung im Pressing und schnellem Umschalten auf 2:0 (63.). Dabei spielte Oscar Wiklöf den Ball quer auf Mika Reifsteck, der überlegt in die Ecke abschloss.
Defensiv ließ der Sport-Club in der zweiten Halbzeit keine klare Torchance der Gäste mehr zu und brachte den ersten Testspielerfolg souverän über die Zeit. „Zu null zu spielen war einer unserer Schwerpunkte in den vergangenen Tagen. Dass wir das bestätigt haben, ist ein gutes Erfolgserlebnis – auch wenn wir defensiv weiterhin Luft nach oben haben und dranbleiben müssen“, betonte Weis. Für sein Team sei es ein gelungener Auftakt nach der Winterpause gewesen: „Es war unser erster Test nach über einem Monat ohne Spiel. Dafür war das absolut in Ordnung.“
Foto: SC Freiburg
Stenogramm
| Aufstellung Heimteam: Jantunen (45. Katz) - Steinmann (45. Ketterer), Mohamed (45. Klein), Wagner (45. Schopper), Koß (45. Atemkeng) - Tarnutzer (45. Founes), Rüdlin (65. Mohamed) - Schulten (45. Lienhard), Reifsteck (65. Schulten), Zelic (45. Wiklöf) - James (45. Fetsch) | |
| Trainer: Bernhard Weis | |
| Tore: 1:0 Rüdin (52.), 2:0 Reifsteck (63.) |

