Energie mitnehmen an die Saale

SC II
09.02.2023

Zur Auswärtspartie vom 22. Spieltag der 3. Liga gastiert der SC Freiburg II am Samstag beim Halleschen FC. Spielbeginn ist um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Es bleibt auch nach der Winterpause eine äußerst eindrucksvolle Saison, welche die Zweite Mannschaft des Sport-Club in ihrer zweiten Drittliga-Saison absolviert. Die über 650 Reisekilometer zur Auswärtspartie beim Halleschen FC wird die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm nach dem 2:0-Heimsieg gegen die SpVgg Bayreuth als Tabellendritter zurücklegen.

Dazu blieb die U23 in den bisherigen vier Spielen im neuen Jahr ungeschlagen, holte aus den vergangenen zehn Begegnungen 21 Punkte und verbucht vor dem Gastspiel im Leuna-Chemie-Stadion jetzt insgesamt 39 Zähler.

Die Gastgeber zählen zu den fünf Vereinen der 3. Liga, die sich zuletzt innerhalb von einer Woche von ihren Trainern getrennt hatten. Anstelle des bisherigen Chefcoachs André Meyer betreute Interimstrainer Jens Kiefer den in diesem Jahr noch sieglosen Halleschen FC in der vergangenen Partie. Bei Dynamo Dresden unterlag der Tabellenvorletzte am Ende deutlich mit 1:7.

Ein Ergebnis, das die Kräfteverhältnisse allerdings verzerrt widerspiegelte. „Halle hatte selbst einige hochkarätige Chancen, war aber nicht so effizient wie Dresden“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Es wird alles andere als ein leichtes Spiel. Ich erwarte einen extrem hungrigen Gegner, der auch etwas gutmachen will und zu Hause sicherlich mit viel Energie und Wucht auftritt.“

Zumal die Hallenser, die als Tabellenfünfzehnter in die Winterpause gegangen waren, zuletzt aber sechsmal sieglos blieben, auch ihre elfte Drittliga-Saison in Folge am Ende auf einem Nichtabstiegsplatz beenden wollen. „Wir legen den Fokus zunächst auf uns, wollen wieder variabel sein und so dagegenhalten, dass wir auf Augenhöhe kommen, was die Wucht und das Energielevel betrifft“, erklärte Stamm.

Die eigene Effizienz noch zu steigern, ist für den U23-Coach in der Partie an der Saale ein weiteres Ziel. Auf der anderen Seite blieb der SC II gegen Bayreuth zum zehnten Mal in der laufenden Saison ohne Gegentor. Nach dem Spitzenreiter SV Elversberg stellt der Sport-Club aktuell die zweitbeste Defensive in der 3. Liga.

Was das Personal betrifft, wird Julian Stark aufgrund einer Fußverletzung auch im kommenden Spiel noch fehlen. Gleiches gilt für Guillaume Furrer und Daniels Ontuzans, der demnächst wieder ins Teiltraining einsteigen soll. Auch Torwart Laurin Mack (muskuläre Probleme) steht voraussichtlich nicht zur Verfügung.

Mit dem Halleschen FC trifft der SC II nach den Partien beim SV Meppen und gegen Bayreuth zum dritten Mal innerhalb von drei Wochen auf einen Gegner, der auf einem Abstiegsrang steht. „Für uns spielt das keine Rolle, denn auch die letzten Spiele haben gezeigt, dass es immer eng ist und Kleinigkeiten entscheidend sein können“, betonte Thomas Stamm.

Zudem erwartet der Coach im Leuna-Chemie-Stadion ein Publikum, das die Gastgeber lautstark unterstützt, und einen Gegner, der sich für die jüngste Niederlage rehabilitieren möchte. „Auch das müssen die Jungs wissen“, so Stamm. „Trotzdem wäre es toll, wenn wir wieder Punkte mitnehmen können.“

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.