Abschluss der Hinserie im Emsland

SC II
19.01.2023

Zur letzten Partie der Hinrunde tritt der SC Freiburg II am 19. Spieltag der 3. Liga beim SV Meppen an. Die Begegnung am Samstag beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Mit dem 1:1 gegen den SC Verl im ersten Punktspiel nach der Winterpause hat die U23 des Sport-Club auch in der Tabelle der 3. Liga wieder einen Rang gut gemacht. Am bevorstehenden letzten Spieltag der Hinrunde tritt die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm als Vierter in der Hänsch-Arena an, wo bislang im Schnitt knapp 7.500 Zuschauerinnen und Zuschauer die Heimspiele des SV Meppen verfolgten.

Für die Gastgeber lief die Saison zuletzt weniger rund. Die Mannschaft von Trainer Stefan Krämer steht auf dem letzten Tabellenplatz und blieb in den vergangenen 14 Spielen sieglos. Beides, sagte SC-Trainer Thomas Stamm, spiele im Hinblick auf die kommende Aufgabe allerdings keine Rolle: „Wir wissen sehr gut, was auf uns zukommt und dementsprechend bereiten wir uns auf das Spiel vor.“

Denn nicht nur die letzte eigene Begegnung gegen Verl, in der Maximilian Breunig nach einem Rückstand in der Nachspielzeit noch den Ausgleich erzielte, sondern auch die Partie der Meppener bei Dynamo Dresden am vergangenen Wochenende hätten einmal mehr gezeigt, wie eng die Spiele in der 3. Liga immer wieder seien.

Auch die Emsländer spielten in Sachsen 1:1 und glichen dabei in der Nachspielzeit noch aus. Der Treffer von Neuzugang Marek Janssen, wie Maximilian Breunig erst in der Schlussphase ins Spiel gekommen, war zugleich der erste der Meppener nach 691 torlosen Ligaminuten.

„Meppen war die bessere Mannschaft und hätte gewinnen müssen“, ordnete Thomas Stamm noch einmal die Leistungsstärke des letzten Hinrunden-Gegners ein. Auch in der Vorbereitung hatten die Niedersachsen überzeugende Leistungen geboten und gegen die Bundesligisten SV Werder Bremen und 1. FC Köln jeweils nur knapp mit 0:1 verloren. „Ich denke, dass der SV Meppen die Winterpause genutzt hat, um nach er bisher nicht so guten Saison etwas zu verändern“, so der SC-Coach. „Deshalb dürfte uns am Samstag noch mal Aufbruchstimmung erwarten. Wir wollen da komplett gegenhalten.“

Mit dem Start nach der Winterpause gegen Verl zeigte sich Stamm auch rückblickend „in der Summe zufrieden“. Die Mannschaft habe viele Dinge so wie geplant umgesetzt, wenig zugelassen und Chancen kreiert. „Der Punkt war wichtig für die Moral“, so der Trainer, der sich auch über den ersten Saisontreffer von Sommerneuzugang Maximilian Breunig freute. „Er war lange verletzt und hatte noch nicht die nötige Fitness, die es braucht, um unseren Rhythmus zu gehen. Deshalb sind wir froh für ihn, dass er sich jetzt belohnen konnte.“   

Lange verletzt war vor der Winterpause auch André Barbosa. Der Schweizer gab gegen Verl als Innenverteidiger sein Startelfdebüt in dieser Saison. Der ebenfalls länger verletzte Max Rosenfelder kam mit seiner Einwechselung erstmals seit Anfang September wieder zum Einsatz. Von den zuletzt noch angeschlagenen Spielern ist Patrick Lienhard ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

„Wir müssen ein sehr gutes Spiel auf den Platz bringen, um in Meppen zu punkten“, betonte Thomas Stamm. Anschließend wird sich dann zeigen, wo sich die U23 zur Saisonhalbzeit hinter dem bereits seit November feststehenden Herbstmeister SV Elversberg einreiht – bevor eine Woche später nahtlos der Rückrundenstart bei Erzgebirge Aue folgt.   

Dirk Rohde

Foto: Grant Hubbs

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.