Osterspiel an der Schwäbischen Alb

SC II
01.04.2021

Der SC Freiburg II ist am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest bei der TSG Balingen zu Gast. Die Partie am Samstag beginnt um 14 Uhr.

Noch 13 Spieltage sind in der laufenden Saison zu absolvieren. Seit dem 2:0-Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim II am vergangenen Wochenende steht die U23 des Sport-Club mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest.

Am vergangenen Dienstag verpassten es die Offenbacher Kickers mit dem 0:0 im Nachholspiel gegen den FSV Frankfurt den Abstand zu verkürzen. Auf dem zweiten Rang steht somit weiterhin der TSV Steinbach Haiger, punktgleich mit dem Dritten SSV Ulm 1846 Fußball. „Natürlich nehmen wir dadurch auch ins nächste Spiel ein positives Grundgefühl mit. Wir haben aber auch das Hinspiel gegen die TSG Balingen im Hinterkopf“, sagt SC-Trainer Christian Preußer vor der Auswärtspartie an der Schwäbischen Alb.

Im vergangenen Oktober hatte die Mannschaft des früheren SC-Profis Martin Braun in der Freiburger Fußballschule mit 2:1 gewonnen. Für das Team von Christian Preußer und Uwe Staib war es am neunten Spieltag die erste von bislang erst vier Niederlagen in dieser Saison.

Auch wenn die Balinger aktuell seit sieben Spielen sieglos sind, punkteten sie vor einer Woche mit einem 1:1 beim Zweiten TSV Steinbach Haiger, spielten dabei lange in Unterzahl und stehen auf einem soliden zehnten Tabellenplatz.

„Für die bestehenden Möglichkeiten spielen sie eine außerordentlich gute Saison“, findet Christian Preußer. Immerhin beendete die TSG Balingen die nach 23 Spieltagen aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochene vergangene Saison mit nur elf Punkten als Vorletzter. Der kommende Gegner sei inzwischen eine stabile Mannschaft, die mit einer klaren Struktur spiele, gut verteidige und gegen die es entsprechend schwer sei, Tore zu erzielen.

Der Auswärtspunkt in Steinbach sei darüber hinaus ein verdienter Punkt und nicht der erste gegen einen Klub aus dem oberen Tabellendrittel gewesen, „was zusammen mit der Erfahrung aus dem Hinspiel eigentlich alles sagt über die bevorstehende Aufgabe“, so der SC-Coach. Auf der anderen Seite hat der SC II auch im zurückliegenden Spiel seine Offensivqualitäten unter Beweis gestellt und mittlerweile 71 Treffer erzielt.

„Wir haben in den letzten Wochen vieles gut gemacht und auch gegen Hoffenheim ein richtig gutes Spiel gezeigt“, so Christian Preußer. Dies gelte es mitzunehmen und dazu das Bewusstsein, bei der TSG Balingen im Spielaufbau und offensiv wieder gute Lösungen finden zu müssen. Genauso wichtig sei freilich, auf eine gute Konterabsicherung zu achten.

Etliche U23-Spieler ergänzten in der Länderspielpause die zahlenmäßig reduzierte Trainingsgruppe der Profis. Auch Angreifer Kevin Schade kehrte dort ins Mannschaftstraining zurück. Fraglich sind aufgrund von leichteren Blessuren noch die Einsätze von Torwart Noah Atubolu und von Sandrino Braun-Schumacher. „Wir haben personell trotzdem weiterhin viele Alternativen, was sehr erfreulich ist“, erklärt Christian Preußer.

Angenehm ist sicher auch, dass die Punkte in der Balinger Bizerba-Arena am Ostersamstag nicht versteckt sind. Wer am Ende was im Nest hat, wird allein auf dem Platz entschieden.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.