Nächste Auswärtsreise an die Donau

Auf Kunstrasen beim SSV Ulm

SC II
07.01.2021

Nach der kurzen Winterpause startet die zweite Mannschaft des Sport-Club in der Regionalliga Südwest am Samstag mit einem Auswärtsspiel ins neue Jahr. Das Team von Christian Preußer und Uwe Staib ist zur Partie des 13. Spieltags beim Tabellensechsten SSV Ulm 1846 Fußball zu Gast. Anpfiff der Begegnung ist um 14 Uhr.

Angesichts des kompakten Programms mit drei Spielen innerhalb von einer Woche vor Weihnachten und den bevorstehenden Belastungen der restlichen Saison in der Regionalliga Südwest mit insgesamt 42 Spieltagen gab es für die Spieler der U23 zunächst noch ein klein bisschen länger Zeit zum Durchatmen. Seit dem vergangenen Samstag läuft auch auf dem Trainingsplatz die Vorbereitung auf das nächste Punktspiel beim SSV Ulm 1846 Fußball.

Am Donnerstag wechselte das Team von Christian Preußer und Uwe Staib dabei auf den Kunstrasen in der Freiburger Fußballschule. Die jüngsten Schneefälle hatten zur Folge, dass der Rasenplatz im Ulmer Donaustadion von der Stadt gesperrt wurde und die Regionalligapartie vom 13. Spieltag deshalb auf dem benachbarten Kunstrasenplatz ausgetragen wird.

„Auch darauf wollen wir vorbereitet sein, denn das sind schon noch einmal andere Rahmenbedingungen als die sonst gewohnten", sagte SC-Coach Christian Preußer. Vorbereiten müsse man sich dazu auf einen ambitionierten und guten Gegner, der unter Trainer Holger Bachthaler „offensiven, auf Pressing ausgerichteten Fußball" spiele.

Den Schwaben, die derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz stehen, gelangen nach dem Restart der Regionalliga Südwest Mitte Dezember zwei Auswärtssiege bei Eintracht Stadtallendorf (3:0) und Bayern Alzenau (4:0), im letzten Punktspiel vor Weihnachten unterlag der SSV gegen Hessen Kassel mit 1:2. Anschließend folgte für die Donaustädter zwei Tage vor Weihnachten noch ein besonderes Highlight. In der zweiten DFB-Pokalrunde trat der Viertligist gegen den FC Schalke 04 an, unterlag in Gelsenkirchen am Ende aber mit 1:3.

Der SC II startet dank des besseren Torverhältnisses und punktgleich mit dem TSV Steinbach Haiger (beide 30 Punkte) auch ins neue Jahr als Tabellenführer. Verzichten muss der Sport-Club in der restlichen Saison jedoch auf den bisher besten Torschützen der Liga, Marvin Pieringer. Der Stürmer, der zwölf Tore erzielt hatte, wurde bis zum Saisonende an den Zweitligisten Würzburger Kickers ausgeliehen. „Er ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen und wir haben gemeinsam die Entscheidung für diesen bewussten Schritt getroffen, damit er sich auf noch einmal höherem Niveau weiterentwickeln kann", sagte Christian Preußer.

Neben Pieringer, der am Mittwoch gleich in seinem ersten Zweitligaspiel ein Elfmetertor erzielte, fehlen beim Punktspielauftakt im neuen Jahr noch weitere Spieler. Konrad Faber hatte im letzten Punktspiel gegen Bayern Alzenau einen Schlüsselbeinbruch erlitten. Der Mittelfeldspieler wurde anschließend erfolgreich operiert, wird aber noch einige Zeit ausfallen.

Dies gilt auch für Angreifer Kevin Schade, der seit Saisonbeginn bei den Profis trainiert und sich dort einen Außenbandriss zugezogen hat. Nach wie vor nicht zur Verfügung stehen außerdem Jacob Engel (Adduktorenprobleme) und Philipp Treu (muskuläre Probleme). Ergänzt wurde die Trainingsgruppe der zweiten Mannschaft deshalb zuletzt auch durch mehrere Spieler aus der U19.

„Es fehlen einige, die zuletzt regelmäßig auf dem Platz standen", sagt Christian Preußer im Hinblick auf das kommende Spiel in Ulm. „Dafür müssen andere Spieler die Lücken füllen, denn wir wollen trotzdem weiter guten Fußball spielen."

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.