Nachholpartie gegen den FSV Frankfurt

Schöne Chance nach erfolgreichem Start

SC II
21.09.2020

Nach zwei Siegen in Folge empfängt die Zweite Mannschaft des SC Freiburg am Mittwoch den FSV Frankfurt in der Freiburger Fußballschule. Die vom ersten Spieltag verlegte Begegnung beginnt um 15 Uhr.

Wenn die Profis des Sport-Club in der zweiten Novemberhälfte am achten Bundesliga-Spieltag im Schwarzwald-Stadion zum Sonntagsspiel den 1. FSV Mainz 05 erwarten, hat die U23 einen Tag zuvor den Aufsteiger TSV Schott Mainz zu Gast. Unterschiedlich sind dann aber nicht nur die Spielklasse und der gegnerische Vereinsname, vielmehr wird sich der SC II an jenem Wochenende bereits zu Spieltag 16 in der Regionalliga Südwest vorgearbeitet haben.

„Es geht Schlag auf Schlag", sagte Trainer Christian Preußer dementsprechend nach der zurückliegenden Partie beim 1. FSV Mainz 05 II am Samstag. Zeit sich über den eindrucksvollen 6:2-Erfolg im Bruchwegstadion zu freuen - den ersten Dreier bei den Rheinhessen für das aktuelle Trainerteam und den höchsten Auswärtssieg seit dem 5:0 bei Hessen Dreieich im vergangenen Jahr - blieb nicht allzu lange. Die zweite englische Woche in Folge hatte bereits begonnen.

So ging die Nachbereitung des letzten Spiels nahtlos in die Vorbereitung auf die kommende Partie gegen den FSV Frankfurt über. „In Mainz haben wir einen Tag erwischt, an dem fast alles geklappt hat. Wir haben besprochen, was gut war und was wir noch besser machen können, denn wir haben auch zwei Gegentore zugelassen", so der SC-Coach.

Gelänge es, die nächste Herausforderung zumindest gleich gut zu bewältigen und gegen die Hessen nach bislang einem Remis und zwei Siegen einen dritten Erfolg in Serie zu erzielen, dann winkt dem SC II die schöne Belohnung, vom momentanen sechsten Tabellenplatz bis an die Spitze der Liga vorzurücken.

Allerdings hat auch der FSV Frankfurt einen guten Saisonstart gezeigt. Zuhause schlug die Mannschaft von Trainer Thomas Brendel Bayern Alzenau (2:1) und den FC Gießen (1:0), beim Mitfavoriten um den Aufstieg, dem SSV Ulm 1846 Fußball, hieß es am Ende zwar 1:3, die beiden entscheidenden Tore gelangen den Gastgebern aber erst in den letzten fünf Spielminuten.

Die Gäste seien als Mannschaft im Kern mittlerweile lange zusammen, so Christian Preußer. „Frankfurt ist eine eingespielte, solide und gute Mannschaft, die nicht nur in Person von Torwart Daniel Endres noch einmal mit erfahrenen Spielern ergänzt wurde."

Beim Sport-Club kehren Claudio Kammerknecht und Felix Bacher nach ihren Rotsperren wieder zurück. „Es kann gut sein, dass wir wie zuletzt wieder auf ein paar Positionen wechseln", blickt Preußer der Nachholpartie entgegen. Wieder ins Training eingestiegen sind David Nieland und Constantin Frommann.

Felix Roth (Adduktorenprobleme), Enzo Leopold, Philipp Treu (beide muskuläre Probleme) sind noch keine Option. Verzichten muss die U23 zunächst auch auf Kenneth Schmidt, der sich gegen den VfR Aalen einen Bänderriss zugezogen hat. Torhüter Lars Hunn hatte im letzten Heimspiel ebenfall eine Bänderverletzung erlitten.

Besonders wichtig sei es momentan, die Belastungen durch die vielen Spiele gut zu steuern, erklärt Christian Preußer: „Wir wollen am Mittwoch wieder ein gutes Spiel machen, was schwer genug wird. Wir müssen auch die Standards des Gegners gut verteidigen. Ich denke, es wird auf jeden Fall wieder eine interessante Begegnung."

Auf ein spannendes Derby gegen den Bahlinger SC gilt es dagegen noch etwas länger als geplant zu warten. Die für kommenden Sonntag angesetzte Partie in der Freiburger Fußballschule wurde am Dienstag wegen mehrerer positiver Corona-Tests bei den Kaiserstühlern abgesagt. Mehr lesen ...

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.