Gastspiel am Bruchweg bei Mainz 05 II

Gute Startbilanz ausbauen

SC II
17.09.2020

Vier Punkte holte die Zweite Mannschaft des SC Freiburg aus den ersten beiden Saisonspielen in der Regionalliga Südwest. Am Samstag (14 Uhr) gastiert das Team von Christian Preußer und Uwe Staib beim 1. FSV Mainz 05 II.

Keine Atempause, das gilt für die U23 des SC schon zu Beginn der neuen Saison. Weil am kommenden Mittwoch (23.09., 15 Uhr) in der Freiburger Fußballschule die Partie vom ersten Spieltag gegen den FSV Frankfurt nachgeholt wird, endet am Samstag im Mainzer Bruchwegstadion mit dem Auswärtsspiel des vierten Spieltags nicht nur eine englische Woche, es fängt gleichzeitig auch wieder eine neue an.

In die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt reist das Team von Christian Preußer und Uwe Staib frisch gestärkt vom ersten Saisonsieg gegen den VfR Aalen. Dass das Team beim 4:0-Erfolg am vergangenen Mittwoch nicht nur die eigenen Chancen effektiv nutzen konnte, sondern auch ohne Gegentor blieb, freute Christian Preußer gleichermaßen: „Wir haben auch gut dagegengehalten und gut verteidigt."

Bei vier Punkten aus den ersten beiden Begegnungen, so der SC-Trainer, könne man zunächst von einem guten Start sprechen. „Es ist eine sehr kurze Woche, in der nicht viel Zeit zum Trainieren bleibt, aber wir freuen uns auf die kommende Aufgabe. Es wird wieder ein anderes Spiel, denn wir treffen erstmals auf eine Zweite Mannschaft", erklärt Preußer.

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 hat bereits drei Partien absolviert. Bei der TSG Hoffenheim II (2:1) und gegen die TSG Balingen (2:1) siegte die Mannschaft von Trainer Bartosch Gaul jeweils. Am Mittwoch folgte mit dem 0:2 beim TSV Steinbach Haiger die erste Saisonniederlage.

„Mainz ist eine gute Mannschaft mit viel Tempo", erklärt Christian Preußer. „Und sie sind technisch versiert, weshalb ich ein technisch gutes Spiel von beiden Mannschaften erwarte." In der vergangenen Saison gewannen die Nullfünfer ihr Heimspiel knapp mit 3:2. Das Rückspiel wurde aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Saisonabbruch nicht mehr ausgetragen.

Personelle Wechsel in der Startelf sind angesichts des engen Auftaktspielplans auch im Bruchwegstadion zu erwarten. Da Claudio Kammerknecht nach seiner Roten Karte beim 2:2 in Walldorf für zwei Spiele gesperrt wurde, fehlt der Verteidiger erneut. Dies gilt nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Aalen auch für Felix Bacher.

Felix Roth, David Nieland, Constantin Frommann (alle muskuläre Probleme) Philipp Treu (Zahn-Operation) und Enzo Leopold (Prellung) sind ebenfalls noch keine Option. Der im letzten Heimspiel früh ausgeschiedene Torhüter Lars Hunn hat sich einen Teilanriss im Innenband zugezogen.

„Wir sind in der Breite im Kader aber gut aufgestellt", betont Preußer. „Ich denke, es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die offensiv Fußball spielen wollen." Derzeit hat der SC II mit sechs Treffern in zwei Spielen gegenüber den Mainzern (4/3) beim Abschluss die Nase vorn. Auch diesen Vorsprung gilt es am Samstag gut zu verteidigen.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.