Duell der Zweiten Mannschaften

SC II
27.09.2019

Am Sonntag kommt es in der Regionalliga Südwest zum Duell der Zweiten Mannschaften: Die U23 des Sport-Club gastiert am elften Spieltag beim Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.

Mit sieben Punkten aus drei Spielen hat die Zweite Mannschaft des Sport-Club eine erfolgreiche Englische Woche hinter sich. Dem 2:1-Auftaktsieg gegen die TSG Balingen folgte unter der Woche ein 4:0-Erfolg gegen den FSV Frankfurt, bevor sich die Elf von Christian Preußer und seinem Trainerteam am vergangenen Wochenende mit 2:2 vom FC-Astoria Walldorf trennte. Fast wären aus den sieben sogar neun Punkte geworden, doch gegen das Team aus dem Rhein-Neckar-Kreis ging die Freiburger U23 zu nachlässig mit ihren Torchancen um und kassierte zwei vermeidbare Gegentreffer, die dem Gast einen Punkt bescherten.

In der Liga angekommen

„Unterm Strich sind wir total zufrieden mit den vergangenen Spielen", gibt Christian Preußer zu Protokoll. Nach zehn Spielen, aus denen die Mannschaft 15 Punkte holte, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die junge Freiburger Truppe in der Liga angekommen ist. Zudem verloren die Freiburger Fußballschüler keines ihrer vergangenen fünf Spiele (vier Siege, ein Unentschieden). Einen Grund für Übermut sieht das Trainerteam dennoch nicht: „Wir sehen Woche für Woche, wo wir uns noch verbessern müssen und arbeiten weiter konzentriert an unseren Schwächen."

Der kommende Gegner der U23, der 1. FSV Mainz 05, spielt bislang ebenfalls eine zufriedenstellende Saison. Mit einem Punkt weniger als die Freiburger Fußballschüler belegen die Rheinhessen den elften Platz in der Regionalliga Südwest. Und auch ansonsten gibt es Parallelen zwischen den beiden Teams, wie Christian Preußer betont. „Mainz agiert auf dem Platz ähnlich wie wir. Sie wollen den Ball, haben eine spielstarke Truppe und versuchen Drucksituationen spielerisch zu lösen", schätzt Preußer die Mainzer U23 ein. Zuletzt besiegte die Mannschaft von Bartosch Gaul, der das Team im zweiten Jahr betreut, den SSV Ulm durch einen Treffer des ehemaligen SC-lers Simon Brandstetter mit 1:0.

Extrem enge Tabellensituation

Spannend ist vor dem Duell der beiden Zweiten Mannschaften der Blick auf die Tabelle. An der Spitze thronen der 1. FC Saarbrücken und der TSV Steinbach Haiger mit acht Punkten Vorsprung auf Platz drei. Dahinter trennen lediglich fünf Punkte den Drittplatzierten aus Elversberg vom ersten Abstiegsplatz. „Die Liga ist wirklich extrem ausgeglichen. Man merkt es auch daran, dass es kaum Spiele gibt, die deutlich ausgehen", sagt Preußer zur Tabellensituation. Mit ihren 15 Punkten findet sich die Freiburger U23 auf Platz acht liegend momentan im oberen Tabellenmittelfeld wieder.

Personell sieht es bei der Zweiten Mannschaft weiterhin gut aus. Lukas Bohro ist nach überstandener Gehirnerschütterung wieder eine Option für die Startelf. Nishan Burkarts Einsatz wiederum ist noch fraglich. Definitiv fehlen wird weiterhin Torhüter Lars Hunn (Achillessehnenriss).

David Hildebrandt

Foto: Patrick Seeger

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.