U17: Achtelfinale zum Jahresabschluss
Die U17-Juniorinnen treten am Samstag im DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Carl Zeiss Jena an. Die U20 und die U15 sind hingegen schon in der Winterpause. Das Wochenende der Juniorinnen in der Vorschau.
DFB-Pokal | Achtelfinale | FC Carl Zeiss Jena – SC Freiburg | 13. Dezember | 12 Uhr
Mit mächtig Selbstvertrauen im Rücken reisen die U17-Juniorinnen des Sport-Club am Freitagmittag zu ihrer längsten Auswärtsaufgabe in dieser Saison: Zu Gast ist das Team von Marvin Müller nämlich am Samstag um 12 Uhr beim FC Carl Zeiss Jena. „Eine schöne Aufgabe, die sehr reizvoll und spannend zugleich ist“, beschreibt der SC-Coach die Begegnung im DFB-Pokal-Achtelfinale.
Seit Oktober sind die U17-Juniorinnen über drei Wettbewerbe hinweg ungeschlagen. „Die Vorfreude ist dementsprechend groß, die Trainingswoche war sehr intensiv“, so Müller. Durch ein Freilos in der ersten Runde startete man erst in die zweite Runde – und besiegte den SC Sand klar mit 7:0. Nun geht es nach Thüringen: „Mit Jena erwartet uns ein sehr guter Gegner – genau solche Duelle sind es, auf die wir uns freuen, denn der Pokal gibt uns die Chance, uns mit anderen Topmannschaften im U17-Bereich zu messen“, sagt Müller.
Das Achtelfinale im DFB-Pokal ist für die Freiburger U17 zugleich das letzte Spiel des Jahres. „Wir wollen dafür nochmal alle Kräfte mobilisieren, mit dem Ball aktiv und mutig auftreten und defensiv gemeinsam alles wegverteidigen“, fordert Müller. Mit einem Sieg stünde sein Team dann nicht nur im Viertelfinale, sondern würde auch die Ungeschlagen-Serie bis zum Jahresende ausbauen.
Foto: Norbert Kreienkamp

