U20-Frauen zurück am Ball

Frauen & Mädchen
07.01.2026

Auch die Freiburger Zweitvertretung ist in dieser Woche in die Wintervorbereitung gestartet. Am Mittwochabend standen die U20-Frauen das erste Mal wieder gemeinsam auf dem Platz.

Mit 21 Punkten rangieren die U20-Frauen nach der Hinrunde auf Tabellenplatz sechs der Regionalliga Süd. Nach dem Abstieg aus der zweithöchsten Spielklasse war der Wunsch nach dem direkten Wiederaufstieg natürlich groß, „dennoch sehe ich die sportliche Entwicklung der Spielerinnen, aber auch der gesamten Mannschaft durchaus positiv“, sagt Fabian Gerdts, betont aber auch: „Wir hatten gute Ansätze und Spiele, wollen uns aber in der Rückrunde auf jeden Fall noch steigern.“

Gänzlich unzufrieden blickt der U20-Coach daher nicht auf sein erstes Halbjahr beim Sport-Club zurück, weiß aber auch, dass ein paar Punkte mehr durchaus möglich gewesen wären: „Manchmal hat uns das Spielglück gefehlt, manchmal haben wir unsere Leistungsstärke aber auch nicht abgerufen bekommen.“ Umso motivierter startete Gerdts mit seinem Team am Mittwoch in eine lange Wintervorbereitung: „Ich persönlich habe die Arbeit auf dem Platz mit den Mädels und dem Trainerteam bereits nach wenigen Tagen vermisst, daher war die Vorfreude auf die erste gemeinsame Einheit im neuen Jahr schon sehr groß." Bis Ende Februar dauert es, ehe die Regionalliga Süd wieder startet. Für Gerdts und sein Trainerteam viel Zeit, um weiter intensiv an den Abläufen zu arbeiten.

„Wir wollen uns in den nächsten Wochen in allen Bereichen verbessern - sowohl als gesamtes Team als auch hinsichtlich der individuellen Entwicklung. Dafür haben wir schon einige neue Ideen und Anpassungen und hoffen, dass sie schnell fruchten können", verrät Gerdts. „Wir wollen auch die Kommunikation auf und neben dem Platz verbessern und schnell in einen Spiel-Rhythmus kommen, um uns Schritt für Schritt kleine Erfolgserlebnisse zu erarbeiten."

Bis zum Pflichtspielstart am 22. Februar gegen Frankfurt bereiten sich die U20-Frauen in gleich fünf Testspielen vor. Bereits am 18. Januar trifft man im Freiburger Schönbergstadion auf die U15-Junioren des Bahlinger SC (17 Uhr), ehe vier Auftritte auswärts folgen: Zu Gast ist die Freiburger Zweitvertretung beim FC Aarau (24. Januar, 13.30 Uhr), den U20-Frauen des FC Basel (1. Februar, 14 Uhr), beim 1. FC Saarbrücken (8. Februar, 14 Uhr) sowie beim FSV Mainz 05 II (14. Februar, 15.30 Uhr).

Foto: Norbert Kreienkamp

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.