Die Bundesliga-Frauen des Sport-Club sind in dieser Woche auswärts unterwegs: Das Trainingslager findet in diesem Jahr zum ersten Mal im österreichischen Schruns statt. Also dort, wo bereits die SC-Männer vor einigen Wochen zu Gast waren.
Montagmittag, 13 Uhr: Für manche Einheimische dürfte es ein wohlbekanntes Bild gewesen sein, als der SC-Mannschaftsbus beim Schrunser Sportplatz vorfuhr. Überrascht dürften die Österreicher und Österreicherinnen dann aber doch gewesen sein, als 25 SC-Spielerinnen und keine Spieler den Ort im Montafon betraten. Zum ersten Mal gastieren auch die SC-Frauen dort, wo sich die SC-Männer bereits seit Jahren auf die neuen Spielzeiten einstimmen.
Das derzeit 23-köpfige Aufgebot der Freiburgerinnen wird in den kommenden sieben Tagen um die beiden U20-Spielerinnen Zoe Schick und Weena Simmen erweitert. Aus den damit 25 Akteurinnen kann Trainer Edmond Kapllani fast vollständig schöpfen: Nur Alina Axtmann wird nach ihrer Meniskus-OP individuelle Reha-Einheiten absolvieren.
Der erste Eindruck in Schruns passt: Bei sommerlichen Temperaturen um die 30° Celsius geht es vom Team-Hotel täglich nur einen kurzen Fußmarsch zum perfekt gepflegten Grün. Am Montagmittag steht um 15.30 Uhr die erste Einheit an – einige weitere werden in den kommenden Tagen folgen. Zum Abschluss des Trainingslagers empfängt man auf dem Sportplatz Schruns am Samstag, den 16. August, ab 15 Uhr den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. Die Partie ist öffentlich, der Eintritt ist frei – und zudem via Livestream bei YouTube und Twitch zu sehen.
Foto: SC Freiburg