SC-Frauen starten in die Wintervorbereitung

Frauen & Mädchen
06.01.2026

Am Dreikönigstag standen die Bundesliga-Frauen des Sport-Club zum ersten Mal wieder gemeinsam auf dem Trainingsplatz. Drei Wochen bereitet sich das Team von Trainer Edmond Kapllani auf die Restrunde vor, ehe das erste Pflichtspiel in Köln steigt.

Sechs Tage nach dem Jahreswechsel war es noch ordentlich frostig im Freiburger Osten – und so konnte der eine oder die andere Zuschauer/in am Dreikönigstag nicht nur zum ersten Mal im neuen Jahr das Training der SC-Frauen, sondern auch noch einige Schneefelder rund ums Dreisamstadion begutachten.

Einige Fans trotzten den eisigen Temperaturen jenseits des Gefrierpunkts und ließen sich das erste Aufgalopp der Bundesliga-Frauen nicht entgehen. Um 14 Uhr standen die Freiburgerinnen zum ersten Mal im neuen Jahr wieder gemeinsam auf dem Rasen des Dreisamstadions. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht“, bestätigt Kapitänin Lisa Karl, fügt aber auch an: „Die freien Tage waren aber auch wichtig, um die Akkus wieder aufzuladen. Wir starten jetzt auf jeden Fall wieder voller Energie und hochmotiviert in die Vorbereitung.“

Auf vier seiner Spielerinnen musste Trainer Edmond Kapllani allerdings noch verzichten: Neben Ally Gudorf (Ausfall aus persönlichen Gründen auf unbestimmte Zeit) standen zum Trainingsauftakt auch Laura Benkarth und Luca Birkholz (beide krank) sowie Sophie Nachtigall (Reha nach Knie-Operation) noch nicht zur Verfügung.

„Es war ein sehr intensives Halbjahr, in dem wir alle viel Neues gelernt haben“, blickt Kapllani auf die ersten 14 Spieltage zurück. „Wir wollen an die guten Leistungen aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und uns Tag für Tag weiter entwickeln. Die Mannschaft ist hungrig und hat auch heute schon wieder gezeigt, dass sie Lust zu kicken hat. Diesen Spirit wollen wir in die kommenden Vorbereitungswochen mitnehmen“, so der SC-Coach.

Schon am kommenden Sonntag, 11. Januar, steht das erste Testspiel im neuen Jahr an: Im Dreisamstadion trifft die Kapllani-Elf auf den Zweitligisten und Aufstiegsaspiranten VfB Stuttgart. Anstoß ist um 14 Uhr, geöffnet ist die Haupttribüne, der Eintritt ist frei. Eine Woche später empfangen die SC-Frauen ebenfalls zu Hause die TSG Hoffenheim. Die Partie gegen die Nordbadenerinnen wird am 18. Januar um 15 Uhr angepfiffen – witterungsabhängig entweder im Stadion oder auf dem Trainingsplatz. Auch diese Partie ist öffentlich und frei zugänglich. Für Verpflegung ist an beiden Testspieltagen gesorgt, Livestreams wird es jedoch nicht geben.

Das erste Pflichtspiel wartet auf den Sport-Club dann Ende des Monats in der Domstadt: Am Samstag, den 24. Januar, beginnt die Restrunde um 12 Uhr mit dem ersten Auswärtsauftritt beim 1. FC Köln (live bei MagentaSport und DAZN sowie im Hörfunk bei baden.FM).

Foto: SC Freiburg

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
07.01.2026

U20-Frauen zurück am Ball

Frauen & Mädchen
23.12.2025

DFB terminiert FBL-Spieltage 16 bis 19

Frauen & Mädchen
22.12.2025

Winterfahrplan der SC-Frauen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.