Im Jahr 1975 gründete der SC Freiburg seine Frauen- und Mädchenfußballabteilung. 50 Jahre später feiert der Sport-Club den runden Geburtstag mit einem Jubiläumsspieltag, vielen Aktionen und einem Sondertrikot, das auch die Männer tragen werden.
Wenn sich die Gründung der Frauen- und Mädchenfußballabteilung des SC Freiburg 2025 zum 50. Mal jährt, wird dieses Jubiläum noch von einem weiteren flankiert: In der Saison 2025/26 absolviert der Sport-Club seine insgesamt 25. Saison in der Frauen-Bundesliga. Viele Geschichten aus der Historie wurden im bereits veröffentlichten Jubiläumsmagazin niedergeschrieben.
Als am 1. Juli 1975 erstmals eine Frauenfußballabteilung im Verein den Spielbetrieb aufnahm, und die erste SC-Frauenelf ein Jahr später mit dem Südbadischen Pokalsieg den ersten Titelgewinn feierte, war diese Entwicklung keinesfalls absehbar. Zumal es ab 1985 noch einmal, wie es die heutige SC-Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, Birgit Bauer- Schick, formuliert, „eine Frauenfußball-Pause beim SC gab, ehe die Abteilung 1991 wieder neu gegründet wurde“. Die Anfangsjahre des Frauenfußballs haben wir in einer dreiteiligen Doku-Serie, die bereits im Sommer erschienen ist, untersucht (hier geht's zu Teil 1, Teil 2 und Teil 3 der Serie).
Kontinuierliche Entwicklung seit der Neugründung
Mittlerweile ist das altehrwürdige Gelände des Dreisamstadions, das in diesem Jahr übrigens eher einen runden Geburtstag feiert und 70 Jahre alt wird, die Heimat der SC-Frauen. Die Mädchenteams des Sport-Club sollen 2026 an den dann gemeinsamen Standort im Freiburger Osten folgen.
„Nach dem positiven Gemeinderatsbeschluss im November 2023, der uns die langfristige Nutzung des Geländes des Dreisamstadions ermöglicht, tätigen wird dort momentan beträchtliche Investitionen, um danach alle vier Frauen- und Mädchenmannschaften an der Schwarzwaldstraße zusammenführen zu können“, sagt SC-Vorstand Jochen Saier.
Zehn Millionen Euro fließen dafür in die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen. „Wir haben uns lange stark dafür eingesetzt, dass der Sport-Club das Dreisamstadion und das dazu gehörige Gelände langfristig nutzen kann“, betont auch SC-Vorstand Oliver Leki. „Wir investieren als Pächter in erheblichem Maße in den Umbau und die Sanierung – und tun das mit voller Überzeugung.“
Sondertrikot am Aktionsspieltag im Oktober
Angemessen gefeiert werden soll das Jubiläum der Frauen- und Mädchenabteilung natürlich auch: Im Zentrum des Jubiläums steht rund um die Heimspiele der SC-Frauen (10.-13. Oktober) und der SC-Profis (17.-19. Oktober; beide Spiele sind noch nicht terminiert) gegen Eintracht Frankfurt ein Aktionsspieltag. Verschiedene Programmpunkte werden an das Jubiläum erinnern und den Frauen- und Mädchenfußball beim SC Freiburg thematisieren. Für das Jubiläum wurde außerdem ein Jubiläumslogo konzipiert.
Anlässlich des 50. Gründungsjahrs werden die SC-Frauen beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt ein speziell entworfenes Sondertrikot tragen (weitere Infos dazu folgen). Und was es bislang in der Bundesliga noch nicht gab: Auch die SC-Männer werden eine Woche später (ebenfalls gegen Eintracht Frankfurt) in diesem Sondertrikot spielen.