Clubs gründen Frauen-Bundesliga FBL e.V.
Die 14 Erstligaclubs des deutschen Frauenfußballs gründen am 10. Dezember den Frauen-Bundesliga FBL e.V.. Mit der Gründung des Frauen-Bundesliga FBL e.V. werden die 14 Clubs der Google Pixel Frauen-Bundesliga gemeinsam ein neues Kapitel in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs aufschlagen.
Gemeinschaftlich haben die 14 Erstligaclubs in den vergangenen Monaten einen einzigartigen Prozess in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs vorangetrieben. Dieser wird nach der zuletzt sehr erfolgreichen Zusammenarbeit in der „Geschäftsplan Frauen-Bundesliga Projekt GbR“ in der Gründung des Frauen-Bundesliga FBL e.V. münden, in der sich die Clubs gemeinschaftlich organisieren, mit dem klaren Ziel, eine moderne, professionelle und nachhaltige Entwicklung der Frauen-Bundesliga zu gewährleisten und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des professionellen Frauenfußballs zu stärken.
Grundlage für den Zusammenschluss der Clubs ist die Absicht, in den Frauenfußball signifikant zu investieren, ihn sportlich zu fördern und gesellschaftlich sichtbarer zu machen und damit auf ein neues professionelles Niveau zu heben. Ob der angestoßene Prozess, an dem zuletzt auch der Deutsche Fußball-Bund mitgewirkt hat, auch zukünftig gemeinsam mit diesem fortgesetzt wird, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch offen. Die Gründung des Verbands erfolgt – anders als ursprünglich vorgesehen und von den Clubs angestrebt – zunächst ohne Beteiligung des DFB.
SC-Vorstand Oliver Leki sagt: „Die Gründung des Frauen-Bundesliga FBL e.V. ist ein wichtiger Schritt und ein bedeutendes Signal auf dem Weg zu einer weiteren nachhaltigen Professionalisierung des deutschen Frauenfußballs. Als SC Freiburg haben wir den Prozess gemeinsam mit allen 14 Clubs der Frauen-Bundesliga von Beginn an aktiv begleitet und vollends unterstützt. Gleichzeitig hoffen wir und haben die Erwartungshaltung, dass sich auch der Deutsche Fußball-Bund zu dem Besprochenen bekennen wird. Hier vertrauen wir auf die weiteren Gespräche.“
Der offizielle Gründungsakt des Frauen-Bundesliga FBL e.V. findet am 10. Dezember um 14 Uhr im Adler Business Club im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main statt. Die Einladung zur anschließenden Pressekonferenz wird separat zugestellt.
Foto: Carsten Riedl

