Die U20 gewinnt das Südbaden-Derby beim SC Sand mit 2:1, die U15 unterliegt beim SV Eutingen mit 0:3. Das Wochenende der Juniorinnen im Rückblick.
Regionalliga Süd | 9. Spieltag | SC Sand – SC Freiburg | 19. Oktober | 14 Uhr
Mit einem 2:1-Erfolg beim SC Sand festigen die U20-Frauen die Tabellenspitze der Regionalliga Süd. „Es war auf dem kleinen Kunstrasenfeld das erwartet schwere und intensive Spiel mit vielen Zweikämpfen“, sagte U20-Trainer Fabian Gerdts nach Schlusspfiff.
Die Freiburger Zweitvertretung lief am Sonntagmittag in den Jubiläumstrikots anlässlich des 50. Geburtstags des SC-Frauenfußballs auf. In den weiß-roten Sonderjerseys dauerte es aber ein bisschen, ehe der Sport-Club Zugriff auf die Partie fand. Dennoch waren Gerdts‘ Freiburgerinnen von Beginn an bemüht, gingen aber noch torlos in die Pause.
„Das Spiel hat gezeigt, dass wir wieder Schritte nach vorne gemacht haben, vor allem in den Themen Intensität und Zweikampfhärte gegen ältere und erfahrene Spielerinnen“, so der SC-Coach. Das machte sich dann insbesondere im zweiten Durchgang bemerkbar. Nach einer roten Karte gegen die Gastgeberinnen profitierte der Sport-Club im Anschluss gleich doppelt: Weena Simmen erzielte mit einem direkten Freistoß die Freiburger Führung (67.).
Nur wenig später kassierten die U20-Frauen dann aber durch Paulina Alber den Ausgleich (71.). Davon ließ sich die Gerdts-Elf aber nicht unterkriegen und ging durch Johanna Putzer kurz vor Schluss erneut in Führung (73.). „Fußballerisch hatten wir immer wieder tolle Kombinationen dabei, das Spiel war eng und schwierig, hat aber auch großen Spaß gemacht“, so Gerdts, der sich nun mit seiner Mannschaft südbadischer Derbysieger nennen darf.
Der Sport-Club spielte mit: Linsler – Heckle (81. Doster), Maas, Jansen, Ihme – Scherer (81. Rummel), Traore, Wunderlich, Schick (74. Scharfenberg) – Simmen (83. Menge), Putzer (83. Sadikou)
Weitere Spiele:
U15-Juniorinnen | SV Eutingen – SC Freiburg | 3:0
Foto: Norbert Kreienkamp