U17 nach Derbysieg im Achtelfinale

Frauen & Mädchen
13.10.2025

Die U20 gewinnt 3:0 gegen Wacker München, die U17 zieht ins DFB-Pokal-Achtelfinale ein und die U15 unterliegt gegen den SV Deuchelried. Das Wochenende der Juniorinnen im Rückblick.

Regionalliga Süd | 8. Spieltag | SC Freiburg – FFC Wacker München | 3:0

Nach der 0:3-Niederlage gegen die Kickers Offenbach wollten die U20-Frauen gegen den FFC Wacker München wieder ein anderes Gesicht zeigen – und punkten. Das gelang dem Team von Trainer Fabian Gerdts – am Ende stand ein 3:0-Heimsieg zu Buche. „Wir sind nicht so gut in die Partie reingekommen, insgesamt war es dann aber doch eine sehr gute Reaktion auf die Niederlage in der vergangenen Woche“, zeigte sich Gerdts nach den 90 Minuten grundsätzlich zufrieden.

Weena Simmen erzielte für die Freiburgerinnen nach 29 Minuten den Dosenöffner der Partie – und legte auch im zweiten Durchgang mit ihrem zweiten Treffer nochmal nach (70.). „Wir hatten die Partie weitestgehend unter Kontrolle, haben es aber verpasst, eine frühere Vorentscheidung zu erzielen“, sagte Gerdts. „Im zweiten Durchgang haben wir nichts mehr zugelassen und uns weitere Torchancen erspielt.“ Eine davon nutzte Rebecca Rummel kurz vor Schluss und erzielte den 3:0-Endstand (83.). Am kommenden Sonntag sind die U20-Frauen beim SC Sand zum südbadischen Derby zu Gast.

Der Sport-Club spielte mit: Hauß – Sadikou (73. Rummel), Ernst, Jansen, Ihme (80. Hanfstein) – Heckle (77. Lorenz), Traore, Wunderlich – Putzer (84. Doster), Simmen (73. Scharfenberg), Schick

DFB-Pokal | 2. Runde | SC Sand – SC Freiburg | 0:7

Die U17-Juniorinnen des Sport-Club sind souverän ins DFB-Pokal-Achtelfinale eingezogen. Beim SC Sand gewann das Team von Trainer Marvin Müller das Südbaden-Derby klar mit 7:0. „Wir sind sehr präsent und mit einer hohen Spielfreude in das Spiel gestartet und haben nach sehr guten 20 Minuten bereits mit 5:0 geführt“, zeigte sich Müller zufrieden. Lynn Feiertag (4.), Paula Meßmer (6.), Laura Blust (15.), Lara Kaufmehl (16.) und Johanna Frey (18.) hießen die fünf verschiedenen Torschützinnen vor der Halbzeit. „Danach hätten wir weitere Tore nachlegen müssen, haben aber im Laufe des Spiels die Zielstrebigkeit und Klarheit etwas verloren“, so Müller. Dennoch konnte sein Team noch zwei Mal nachlegen: Ein Doppelpack von Dea Haritkov (71., 77.) führte zum 7:0-Endstand – und ins Achtelfinale.

Bereits am Mittwoch geht’s für die U17-Juniorinnen wieder in der Landesliga der C-Junioren weiter. „Gegen Emmendingen wollen wir den Schwung aus den vergangen Spielen mitnehmen und weiter offensiv mutig aufzutreten“, so Müller, der gleichzeitig aber auch an einer stabilen Defensive arbeiten möchte.

Der Sport-Club spielte mit: Hummler, Kuß, Schmidt (54. Hauger), Blust (41. Fallert), Markert (57. Haritkov), Kaufmehl, Frey, Lamers, Meßner (54. Sabrowski), Meßmer, Feiertag (41. Wanner)

Weitere Spiele:

U15-Juniorinnen | SC Freiburg – SV Deuchelried | 1:2

Foto: Norbert Kreienkamp

 

Mehr News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.