Der Sport-Club hat Luca Birkholz verpflichtet. Die 21-jährige Stürmerin wechselt vom FC Carl Zeiss Jena nach Freiburg.
Für den FC Carl Zeiss Jena absolvierte Luca Birkholz 117 Einsätze. Bereits seit 2016 läuft die 21-Jährige für die Thüringerinnen auf, schaffte bei Carl Zeiss den Sprung aus den Nachwuchsteams bis in die Bundesliga. In der obersten deutschen Spielklasse debütierte die Stürmerin 2020 gegen den VfL Wolfsburg. Insgesamt erzielte sie 36 Tore für die Thüringerinnen. Im Sommer schließt sich die gebürtige Jenaerin nun dem Sport-Club an.
„Mit Luca gewinnen wir eine junge Stürmerin, die in der zweiten Liga bereits bewiesen hat, welche Torgefahr sie ausstrahlen kann“, sagt Birgit Bauer-Schick, Bereichsleiterin der SC-Frauen und -Mädchen. „Nun wollen wir mit Luca gemeinsam die nächsten Schritte in der Bundesliga gehen und an ihrer positiven Entwicklung anknüpfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit ihrem Tempo, ihrer Körpergröße und ihrer Art, Fußball zu arbeiten, unsere Offensive verstärken können.“
Luca Birkholz selbst sagt: „Ich habe über zehn Jahre in Jena Fußball gespielt und bin dem Verein sehr dankbar. Jetzt ist für mich der Moment gekommen, einen neuen Schritt zu gehen, um mich sowohl fußballerisch, als auch menschlich weiterzuentwickeln. Der Sport-Club ist für mich eine spannende Chance und eine große Herausforderung, auf die ich mich schon sehr freue.“
Luca Birkholz erhält beim Sport-Club die Rückennummer 23. Über Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.
Foto: SC Freiburg