Laura Benkarth kehrt zum Sport-Club zurück

Frauen & Mädchen
17.05.2025

Der Sport-Club hat Laura Benkarth verpflichtet. Die 32-jährige Torhüterin wechselt von Olympique Lyon zurück an ihre alte Wirkungsstätte.

Die gebürtige Freiburgerin kehrt zur kommenden Saison zum Sport-Club zurück. Benkarth stammt aus der eigenen Jugend, durchlief den SC-Nachwuchs und debütierte schließlich 2009 in der Bundesliga. In ihrer Zeit beim Sport-Club wurde Benkarth U17-Europameisterin (2009), U20-Weltmeisterin (2010), Europameisterin (2013) und Olympiasiegerin (2016). 2018 wechselte die Freiburgerin zum FC Bayern München, wo sie zwei Mal Deutscher Meister wurde. Seit 2023 läuft die Keeperin für den französischen Seriensieger Olympique Lyon auf, für den sie in elf Partien auf dem Platz stand. Benkarth blickt auf 188 Spiele in der Bundesliga sowie auf 18 Einsätze in der Champions League zurück.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Laura davon überzeugen konnten, wieder in ihre Heimat zurückzukommen“, sagt Birgit Bauer-Schick, Bereichsleiterin der SC-Frauen und -Mädchen. „Die Gespräche waren sehr konstruktiv, alle hatten schnell dasselbe gute Gefühl. Mit Laura gewinnen wir eine sehr erfahrene Torhüterin, die nicht nur eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft einnehmen wird, sondern auch unser junges Torhüterinnenteam mitentwickeln und formen kann.“

Laura Benkarth sagt selbst: „Es ist ein wahnsinnig schönes Gefühl, wieder dorthin zurückzukehren, wo alles begonnen hat. Freiburg ist meine Heimat, mit dem SC war ich in den vergangenen Jahren stets im Kontakt und habe auch das eine oder andere Spiel im Dreisamstadion von der Tribüne aus verfolgt. Jetzt noch einmal selbst vor dieser Kulisse auflaufen zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes. Der Sport-Club ist mein Herzensverein – ich weiß, dass ich mich hier wieder wohlfühlen werde, was mir sehr wichtig ist. Ich möchte der jungen Mannschaft durch meine Erfahrung viel mitgeben und freue mich extrem, wieder nach Hause zu kommen.“

Laura Benkarth erhält beim Sport-Club die Rückennummer 1. Über Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.

Foto: SC Freiburg

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
16.05.2025

Südbadisches Derby zum Saisonende

Frauen & Mädchen
12.05.2025

U20 steigt aus der 2. Liga ab

Frauen & Mädchen
11.05.2025

Emotionaler Heimsieg zum Saisonfinale

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.