Am letzten Spieltag der Hinrunde (Samstag, 16. November) der U17-Mädchen-Bundesliga Süd besiegt der Sport-Club den VfL Sindelfingen mit 4:2 (3:2).
Die Freiburgerinnen starteten ungewohnt nervös in die Partie und verschliefen die Anfangsphase völlig. Die Hausherrinnen hingegen liefen früh an, zeigten ein gutes Pressingverhalten und dominierten so Ball und Gegner. Es dauerte es nicht lange bis der VfL Sindelfingen diese Überlegenheit auch in Zählbares ummünzen konnte. Durch einen Doppelschlag von Christina Alp (6.) und Annika Hagegamm (9.) gingen die Gastgeberinnen mit 2:0 in Führung.
Das Team von SC-Coach Simon Förster zeigte sich fortan wachgerüttelt und fand von Minute zu Minute besser ins Spiel. Die Breisgauerinnen kombinierten nun besser und erspielten sich ihre Möglichkeiten. Nia Szenk war es vorbehalten mit ihrem Treffer nach einer gut getimten Flanke die Aufholjagd für den Sport-Club einzuläuten (13.). Nur wenige Minuten später war erneut eine Standardsituation Ausgangspunkt für den mittlerweile verdienten Ausgleich. Nach einem Eckball war SC-Spielerin Jonna Brengel zur Stelle und nickte eiskalt zum 2:2 ein (23.). Ein Eigentor der VfL-Akteurin Laura Vollmer brachte den SC mit 3:2 in Front und bedeutete gleichzeitig auch den Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang präsntierten die Breisgauerinnen nun ein anderes Gesicht. Hochkonzentriert und hellwach kam das Team des Sport-Clubs aus der Kabine und zeigte guten Kombinationsfußball. Chancen im Minutentakt waren die Folge, die jedoch bis kurz vor Schluss nicht weiter verwertet werden konnten. Erst in der letzten Spielminute machte es dann Jonna Brengel mit ihrem zweiten Treffer in dieser Partie besser und erzielte das entscheidende 4:2 für den Sport-Club (79.).
Unter dem Strich steht ein aufgrund der zweiten Hälfte verdienter Auswärtserfolg der SC-Mädchen. Nachdem Liga-Konkurrent Alberweiler zuhause gegen Hoffenheim patzte, schloss die Förster-Elf in der Tabelle zum Spitzenreiter auf. Der punktgleiche SV Alberweiler durfte aufgrund des besseren Torverhältnisses die Herbstmeisterschaft feiern. Am kommenden Wochenende (23. November) kommt es dann zum Spitzenspiel beider Teams. Anpfiff der somit auch ersten Rückrundenpartie in Alberweiler ist um 14 Uhr.
Thomas Andres