Förderverein unterstützen – SC-Trikot gewinnen
Seit vielen Jahren wird die Freiburger Fußballschule und der Breitensport in der Region vom 2004 eigens dafür gegründeten Förderverein finanziell unterstützt. Als Mitglied des Fördervereins können auch Sie Ihren Beitrag leisten und damit aktiv den Sport und die vielfältigen Programme unterstützen.
Der SC Freiburg möchte nicht nur hochbegabte Talente entdecken und entwickeln, sondern auch die regionale Nachwuchsarbeit in der Breite stärken. Damit verfolgt der Sport-Club zwei Ziele: Zum einen soll langfristig eine noch größere Auswahl an Talenten in der Region entstehen und zum anderen ein gesellschaftlicher Beitrag geleistet werden, indem die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird.
Gemeinsam mit der Achim-Stocker-Stiftung konnte seit der Gründung des Fördervereins Freiburger Fußballschule im Jahr 2004 die regionale Nachwuchsarbeit des Sport-Club schon mit insgesamt rund 4,8 Millionen Euro gefördert werden, wobei rund zwei Millionen Euro von der Achim-Stocker-Stiftung kamen und rund 2,8 Millionen Euro vom Förderverein.
Qualität im Breitensport
Ziel des Fördervereins ist es vor allem, eine hohe Qualität bei Trainer/innen und Betreuer/innen im Breitensport zu gewährleisten und Kindern Sporttreiben zu ermöglichen. Durch das durch den Förderverein und die Stiftung unterstützte „SBFV-SCF-Kindertrainerzertifikat“ (KiTZ) wurden sei Start im Mai 2022 bereits 1.851 Trainer/innen ausgebildet (Stand: Januar 2026).
Gefördert werden aber auch Projekte wie die Sport-Quartiere Freiburg, die mit 108 Bewegungsprogrammen jede Woche über 2.000 Kinder zur Bewegung animieren. Im Rahmen dieses Konzepts werden 156 gemeinnützige Institutionen wie Breitensportvereine, Kitas, Schulen und Sozialraumakteure im Freiburger Stadtgebiet vernetzt und durch den SC Freiburg und die Partner Eisvögel Freiburg, Stadt Freiburg, beruf leben akademie und step stiftung unterstützt.
Mitglied im Förderverein werden und unterschriebenes Trikot gewinnen
Im Jahresrückblick der Nachhaltigkeit können Sie sich einen Überblick über viele Projekte verschaffen, die vom Förderverein Freiburger Fußballschule unterstützt werden und auch zukünftig Unterstützung benötigen.
Werden auch Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie sinnvolle Projekte – und mit etwas Glück gewinnen Sie eines von drei unterschriebenen SC-Trikots. Die Aktion startet ab sofort und läuft bis Ende Februar 2026. Durch Ihre Mitgliedschaft tragen Sie Ihren Teil dazu bei, dass der Förderverein auch in den nächsten Jahren die Qualität im Breitensport und in den Sportprogrammen von Kitas und Schulen in Südbaden steigern kann. Alles getreu unserem Motto: Breite stärken, Spitze fördern, verantwortlich handeln.
Hier finden Sie eine Übersicht über die geförderten Programme und Arbeitsbereiche:
- Inklusion (Solidarität, Vielfalt und Inklusion | SC Freiburg)
- Freiburger Sprach-Ballschule Grundschule | SC Freiburg)
- Fortbildungen | SC Freiburg
- Füchsle-Tage mit den SC-Kooperationsvereinen | SC Freiburg
- Fußball-AG | SC Freiburg)
- Freiburger Sprach-Ballschule KiTa | SC Freiburg)
- Förderkonzept Schulsport
- Fahrdienst für talentierte Jugendliche (Idee & Konzept | SC Freiburg)
- Kooperationsvereine | SC Freiburg)
- Honorare für Übungsleiter/innen, Jugendtrainer/innen
- Sport-Quartiere Freiburg
- Grundschul-Liga Fußball
- Kinderfußballpartner
Video aus der Nachhaltigkeit:

