Gemeinsam Kinder bewegen und stärken
Wie können Grundschulen, Vereine und Institutionen im Quartier zusammenarbeiten, um Kinder im Ganztag mehr in Bewegung zu bringen? Auch das zweite Modul der Fortbildungsreihe „Sport im Ganztag“ lieferte wieder spannende Impulse und praxisnahe Ansätze.
Die dreiteilige Reihe wird von den Sport-Quartieren Freiburg in Kooperation mit der Badischen Sportjugend Freiburg durchgeführt.40 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Grundschulen, Sportvereinen und der Schulkindbetreuung kamen am 12. Januar 2026 in der Turnhalle des Evangelischen Montessori-Schulhauses Freiburg zusammen, um sich über die Weiterentwicklung von Bewegungsangeboten im Ganztag auszutauschen und diese zu erproben.
Wertvolle Tipps für den Alltag in Schule und Verein
In der ersten Halbzeit ging es um Kinder- und Jugendschutz, vorgestellt von Marcel Drayer von der Badischen Sportjugend. In der zweiten Halbzeit ging es dann in zwei parallelen Workshops weiter.
Mit dem Referenten-Team der step stiftung (Thomas Kontny und Philipp Stieber) wurde der Umgang mit Konflikten und heterogenen Gruppen (step stiftung) thematisiert. In der anderen Hallenhälfte ging es mit dem SC Freiburg (Referent: Niklas Ziegler) unter der Überschrift „Partizipation“ darum, wie Kinder bei der Planung und Durchführung von Sporteinheiten eingebunden werden und mitgestalten können.
Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Reflexion und Evaluation sowie die Gelegenheit zum Netzwerken. Das Fazit: Ein erkenntnisreicher Abend mit aktiven und wissbegierigen Teilnehmenden, der die Zusammenarbeit im Quartier weiter stärkt.
Abschluss der Fortbildungsreihe:
- Modul 3: Montag, 23. März 2026 – Themen: Ballschule, Bewegende Pause, Sprachförderung
Weitere Informationen zu den Sport-Quartieren gibt es hier.
Fotos: Jasmyn Groeschke

