Der erste Spieltag der Grundschul-Liga ist beendet: 1693 Tore erzielten die 516 Kinder in den insgesamt 67 Spielpartien. Doch „stürmisch“ war der Spieltag noch aus einem anderen Grund.
Die Grundschul-Liga der Sport Quartiere Freiburg ist ein echtes Erfolgsmodell, das Schulen und Schulkinder gleichermaßen begeistert. 33 Freiburger Grundschulen nahmen diesmal teil und stellten 59 Mannschaften, davon 33 Jungen- und 26 Mädchen-Teams.
Gespielt wird parallel auf einem Kleinfeld im „5-gegen-5“ (4 Feldspieler + 1 Torhüter) auf Jugend-Tore und im „3-gegen-3“ auf dem Funiño-Feld.
Prominenz bei der Grundschul-Liga
Und auch an diesem Spieltag schaute wieder Prominenz vorbei. Diesmal waren es Sophie Nachtigall, Nora Scherer und Nicole Ojukwu von den Bundesliga-Frauen des SC Freiburg, die die Pokale an die Spieltags- und Fairplay-Gewinner/innen überreichten und fleißig Autogramme verteilten.
Gegen schlechtes Wetter sind allerdings auch die Veranstalter nicht gefeit. So musste der letzte Spieltag in der Liga Süd wegen der starken Regenfälle und des Sturms zum Schutz aller Teilnehmenden abgebrochen werden.
Geplant ist, diesen Spieltag zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, wenn das organisatorisch möglich ist.
Fotos: Jasmyn Groeschke