Er·in·ne·rungs·tag in leichter Sprache
Am 27. Januar 1945 wurde das Kon·zen·tra·tions·lager Auschwitz befreit.
Die Nazis haben dort sehr viele Menschen ermordet.
Jedes Jahr erinnert der deut·sche Fuß·ball an diese Zeit.
Er erinnert an Menschen, die im Natio·nal·so·zia·lis·mus verfolgt und ermordet wurden.
Vor 81 Jahren befreiten Sol·da·ten der Roten Armee Auschwitz.
Auschwitz steht heute für den Ras·sen·hass der Nazis.
Sport und Fuß·ball zur Zeit der Nazis
Die Nazis haben den Sport für ihre Ziele genutzt.
Sport war Wer·bung für ihre Ideo·lo·gie.
Auch der deut·sche Fuß·ball war betroffen.
Viele jü·di·sche Menschen wurden aus Ver·ei·nen aus·ge·schlos·sen.
Ein be·kann·ter Spieler war Julius Hirsch.
Er war deut·scher Na·ti·o·nal·spie·ler.
Er wurde in Auschwitz ermordet.
SC Freiburg und Er·in·ne·rung
Der SC Freiburg er·in·nert an diese Zeit.
Der Verein hat auch seine Ge·schich·te unter·sucht.
Es gibt auch ein Buch dazu.
Dieses Jahr gibt es kostenlose Füh·run·gen im Do·ku·men·ta·ti·ons·zen·trum.
Die Füh·run·gen sind für Fans.
Man kann sich über einen Link anmelden.
Demo·kra·tie ist wich·tig
Demo·kra·tie ist nicht selbst·ver·ständ·lich.
Hass ge·fähr·det die Demo·kra·tie.
Fuß·ball hat Ver·ant·wor·tung.
Er soll Respekt und Mit·ein·an·der stär·ken.
Die Bot·schaft lautet:
„Nie wie·der!“
Jetzt.
Und im·mer.
