Im Bereich Nachhaltigkeit hat sich in Kalenderwoche 11 beim SC Freiburg einiges getan. Hier informieren wir kurz über die aktuellen Entwicklungen.
Am vergangenen Samstag fand im Dreisamstadion ein Netzwerktreffen der Füchsle-Camp-Veranstaltervereine statt. 37 Personen aus 19 von insgesamt 27 Veranstaltervereinen waren vor Ort, um sich darüber auszutauschen, wie man die Füchsle-Camps - 27 Stück in diesem Jahr - noch attraktiver gestalten kann und was es zu verbessern gibt.
Die Teilnehmer blickten außerdem auf vergangene Camps zurück und auf weitere Themen voraus. Nach dem Austausch und einem gemeinsamen Mittagessen verfolgten alle noch das Heimspiel der SC Freiburg II gegen den VfB Lübeck in der 3. Liga mit erfreulichem Ausgang und dem 3:0-Heimsieg des Sport-Club.
Anmelden für den FAIR ways Förderpreis
Mit dem FAIR ways Förderpreis werden seit der ersten Vergabe des Preises im Jahr 2012 Institutionen gefördert, die sich in den Bereichen Breitensport, Bildung, Ökologie und Soziales engagieren und damit auf das Thema Nachhaltigkeit einzahlen.
Der Sport-Club und 15 Partnerinnen und Partner möchten mit dem Preis helfen, Einrichtungen etwa zur Bildung, Ökologie und Sozialem zu unterstützen. Von den 100.000 Euro im Fördertopf erhalten Preisträger/innen zwischen 500 und maximal 10.000 Euro. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. März.
SC Freiburg bei "Bundesliga bewegt"
Im Rahmen des Programms „Bundesliga bewegt“ hatte Borussia Dortmund die daran beteiligten 20 Clubs der Bundesliga, der 2. Bundesliga sowie der 3. Liga zu einem Netzwerktreffen eingeladen, darunter auch Vertreter aus dem Bereich Nachhaltigkeit des Sport-Club Freiburg. „Bundesliga bewegt“ ist ein Programm, das von der DFL-Stiftung, dem SC Freiburg und dem SV Werder Bremen ins Leben gerufen wurde und die Akteure und Akteurinnen in Sozialräumen vernetzen und so Kinder nachhaltig in Bewegung bringen möchte.
Schwerpunkt des Treffens war der Austausch über die Fortschritte an den einzelnen Standorten von „Bundesliga bewegt“. Zudem gab es eine Führung durch den Dortmunder Sozialraum Scharnhorst, bei der der BVB die Kooperationen mit den dortigen Schulen und Kitas vorstellte. Felix Bußmann und Tobias Rauber vom SC Freiburg stellten vor Ort die Strukturen der Sport-Quartiere Freiburg vor, die bereits seit 2021 am Start sind und aus dem heraus das Programm „Bundesliga bewegt“ entstanden ist.
Erfolgreiche Waldrallye des Füchsleclub
55 Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2016 nahmen am vergangenen Dienstag am Waldhaus Freiburg an der Waldrallye des Füchsleclubs teil. Eingeteilt waren die Teilnehmenden in Teams mit klangvollen Namen wie Gregoritsch, Höfler, Kayikci, Günter, Stegemann und Minge. An acht Stationen fanden verschiedene Aktivitäten statt. So wurde beispielsweise um die Wette gesägt, Kubb oder Fußballgolf gespielt, außerdem fanden ein Dribbelquiz, ein Tierweitsprung, und ein Baumscheibenwettlauf statt.
Bei der anschließenden Siegerehrung gab es Medaillen, Urkunden, Autogrammkarten und Fahnen für die Gewinner/innen. Und für den veranstaltenden SC Freiburg ganz viele lachende Kindergesichter…