Eine besondere Ausbildung im besonderen Rahmen – ermöglicht durch die Stiftung der Herren-Nationalmannschaft: 30 Trainer/innen haben im Dreisamstadion das SBFV-SCF-Kindertrainer-Zertifikat absolviert.
„Es ist uns ein großes Anliegen, das bemerkenswerte Engagement der Trainer/innen an der Basis zu unterstützen“ meint Nationalmannschafskapitän Manuel Neuer. Die Stiftung finanziert in den Jahren 2022 und 2023 in jedem der 21 Landesverbände ein zusätzliches Kindertrainer-Zertifikat und so auch die Highlight-Veranstaltung in diesem Jahr beim Sport-Club Freiburg.
Durch die beiden Präsenztage führte das Referenten-Team um Samuel Keienburg und Fridolin Wernick vom Südbadischen Fußballverband sowie Niklas Ziegler vom Sport-Club Freiburg. Die Trainer/innen kamen aus allen Bezirken Südbadens. Das Zertifikat ließ viel Raum für den Austausch untereinander. Es wurde schnell klar, dass im Kinderfußball der Spaß im Mittelpunkt stehen sollte. In einem ganzheitlichen Training in kleinen Spielformen kann jedes Kind ein Tor schießen und mit Erfolgserlebnissen glücklich nach Hause gehen. Die Kinder einfach Kinder sein lassen – und wenn coachen, dann vor allem mit verstärkendem Lob: Darüber waren sich am Ende alle einig.
Das SBFV-SCF-Kindertrainer-Zertifikat im Dreisamstadion war die letzte Veranstaltung des Jahres. Insgesamt konnte das 14-köpfige Referenten-Team über 300 Trainer/innen ausbilden und mitgeben, dass es vor allem auf sie ankommt, wenn es darum geht, die Mottos der Zusammenarbeit von SBFV und Sport-Club auf die Plätze Südbadens zu bringen: „Gemeinsam für die Region. Gemeinsam für den Kinderfußball.“