U17-Remis gegen Tabellenführer

Rückblick | 01.10. - 02.10.2022

Wochenende der FFS
03.10.2022

Während die U19-Mannschaft des SC Freiburg gegen die Gäste aus Walldorf und die U16 auswärts in Großaspach ohne Punkte blieben, erkämpfte sich die U17 ein verdientes Unentschieden gegen die bislang ungeschlagenen Frankfurter.

U19-Bundesliga Süd/Südwest | 5. Spieltag | Sa. 01.10.2022, 13 Uhr, Möslestadion

SC Freiburg – FC-Astoria Walldorf 0:1 (0:1)

Nach dreiwöchiger Pokal- und Nationalmannschaftspause ging es am Samstag für die U19 endlich wieder weiter. Gegen den FC-Astoria Walldorf musste sich die Mannschaft von SC-Trainer Federico Valente auf heimischem Rasen geschlagen geben. Bereits in der 2. Minute kassierten die Nachwuchskicker des Sport-Club das frühe Gegentor. Für einen Freiburger Anschlusstreffer reichte es am Ende jedoch nicht. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.

U17-Bundesliga Süd/Südwest | 7. Spieltag | So. 02.10.2022, 12 Uhr, Möslestadion

SC Freiburg U17 – Eintracht Frankfurt 2:2 (0:1)

Am 7. Spieltag der U17-Bundesliga Staffel Süd/Südwest empfing die Freiburger U17-Mannschaft Eintracht Frankfurt im Möslestadion. Bei fast durchgehend regnerischem Wetter trennten sich die beiden Nachwuchsmannschaften mit einem Unentschieden. Dabei gehörte die erste Halbzeit den Frankfurter Gästen. Das Spiel startete intensiv, die Stimmung auf dem Platz war aufgeheizt. In der 21. Minute traf Eintracht-Kicker Anas Alaoui zur Frankfurter Führung. Diese verteidigten die Gäste bis zur Pause konsequent. „Wir waren zu Beginn nicht schlecht, aber Frankfurt war in den ersten 45 Minuten einfach besser und hatte die hochprozentigeren Chancen“, so U17-Trainer Bernhard Weis. „Man hat sofort gemerkt, warum die Eintracht Tabellenführer unserer Staffel ist“.

In der zweiten Halbzeit waren die Freiburger jedoch griffiger und wollten den Rückstand nicht auf sich sitzen lassen. Gian-Luca Feißt traf in der 57. Minute den Ausgleichstreffer für den Sport-Club. „Wir haben das Spiel nach der Pause phasenweise dominiert und Frankfurt kaum Chancen zugelassen“, sagt Weis, dessen Mannschaft in der 82. Minute durch Torschütze Diego Poloni sogar kurze Zeit in Führung ging. In der Nachspielzeit fiel dann jedoch der erneute Ausgleich zugunsten der Gäste (90.+2). Am Ende teilten sich die beiden U17-Teams die Punkte. „Auf das gesamte Spiel gesehen ist ein Unentschieden nur fair und für beide Mannschaften verdient“, so Weis. Derzeit belegt der SC Freiburg mit zwölf Punkten aus sieben Spielen Platz sechs.

B-Junioren EnBW-Oberliga | 5. Spieltag | Sa. 01.10.2022, 13.30 Uhr, WIR-MACHEN-DRUCK-ARENA Kunstrasen

U16 | SG Sonnenhof Großaspach – SC Freiburg 1:0 (0:0)

Beim Gastspiel in Großaspach musste sich die U16-Mannschaft des SC Freiburg der Spielgemeinschaft beim Endstand von 0:1 geschlagen geben. Zu Beginn fanden die jungen SC-Kicker überhaupt nicht in die Partie. „Die erste Halbzeit war sehr fehlerbehaftet“, sagt U16-Trainer Julian Wiedensohler. „Im Aufbau haben wir oft die Bälle verloren und grundsätzlich mehr auf die Spielweise der Gegner reagiert, als selbst eigene Spielzüge zu kreieren. Mit der Leistung aus der ersten Halbzeit sind wir daher nicht zufrieden.“ Trotzdem blieb der Sport-Club bis zum Ende der Halbzeit ohne Gegentreffer.

Nach der Pause kehrten die jungen SC-Kicker mit einer anderen Präsenz und Körpersprache zurück auf den Platz. „Die Jungs haben in der zweiten Halbzeit wirklich gekämpft und über Zweikämpfe zurück ins Spiel gefunden“, so Wiedensohler. „Zeitweise haben wir das Spiel sogar kontrolliert. Lediglich im letzten Drittel haben wir uns schwergetan, konsequent zu bleiben.“ Nach einem erfolgreich verwandelten Foulelfmeter der SG Sonnenhof Großaspach in der Nachspielzeit entschieden die Gastgeber das Spiel dann aber für sich.

„Wir sind nach einer sehr schlechten Halbzeit super zurückgekommen und hätten den Punkt eigentlich mitnehmen müssen“, sagt Wiedensohler. „Umso ärgerlicher war, dass wir noch kurz vor Abpfiff das Gegentor kassieren. Dennoch ist die Niederlage nicht ganz unverdient, da wir bereits zur Halbzeit in Rücklage hätten geraten können.“ Am nächsten Wochenende trifft die U16-Mannschaft dann auf den SSV Ulm 1846. SC-Trainer Wiedensohler weiß, worauf es in dieser Partie ankommen wird: „Gegen Ulm wird es von Beginn eine andere Leistung brauchen, um gegen eines der besten und körperlich stärksten Teams der Liga mithalten zu können.“

Weitere SC-Spiele

U15 | C-Junioren-Regionalliga Süd | FSV Frankfurt – SC Freiburg 0:2 (0:2)

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.