Wichtiger Zweitliga-Sieg für U20-Frauen

Frauen & Mädchen
13.03.2023

Die U20-Frauen des Sport-Club schlagen die zweite Mannschaft von Turbine Potsdam mit 3:1, die U17 muss ein 0:1 gegen Hoffenheim hinnehmen und die U15 besiegt den SC Sand klar mit 3:1. Das Wochenende der Juniorinnen im Rückblick.

2. Frauen-Bundesliga | 16. Spieltag | SC Freiburg - Turbine Potsdam | 3:1

Die U20 holt wichtige drei Punkte in der 2. Frauen-Bundesliga: Im Kellerduell schlägt das Team von Amin Jungkeit und Svenja Broß mit einem leidenschaftlichen Auftreten Turbine Potsdam II mit 3:1. Man merkte den Freiburger U20-Frauen zu Beginn ein bisschen an, welche Bedeutung die Partie im Möslestadion hatte. "In der ersten Hälfte haben wir noch viel nach Lösungen gesucht, aber nicht immer die besten gefunden", sagt auch Amin Jungkeit aus dem SC-Trainerduo. Potsdam hingegen zeigte sich äußerst effektiv: Mit der ersten Chance traf Emily Fiedler nach einer Flanke für die Gäste zum 0:1 (19.). Vom überraschenden Rückstand ließ sich der Sport-Club aber nicht beeindrucken und zeigte vor allem im zweiten Durchgang ein beherztes Auftreten: "Gegen einen tiefstehenden Gegner haben wir es dann in der zweiten Hälfte geschafft, gefährliche Verlagerungen zu spielen. Im zweiten Durchgang waren wir von der ersten Sekunde an da und konnten einen sehr überzeugenden und guten Fußball mit viel Tempo zeigen", sagt Svenja Broß. Bereits direkt nach Wiederanpfiff hätte der Sport-Club schon zum Ausgleich treffen können, in den folgenden Minuten schnürte die U20 Turbine um den Strafraum ein. Folgerichtig hieß es dann auch nach 53 Minuten 1:1. Melina Reuter wurde mit einem weiten Ball bedient; die Freiburgerin brachte das Spielgerät in den Strafraum, wo Charlotte Schmit mit ihrem ersten Zweitliga-Tor zum verdienten Ausgleich einschob. Der SC drückte immer mehr - und drehte schließlich in der 75. Minute auch die Partie: Nora Scherer flankte in die Mitte, Leonie Lorenz stellte per Direktabnahme auf 2:1 für den Sport-Club. Nur Sekundenbruchteile später stand es dann auch schon 3:1 - und wieder war es Lorenz, die für den SC traf. Dieses Mal spitzelte die Freiburgerin die Kugel nach einem langen Schlag über die Abwehrkette mit der Fußspitze an Potsdam-Keeperin Natalie Dobler zum Endstand vorbei (78.). "Wir sind überglücklich: Es war ein sehr verdienter Sieg in einem nicht so einfachen Spiel", so das Freiburger Trainerteam. "Der erste Rückrundensieg gibt uns jetzt Rückenwind für das anstehende Auswärtsspiel in Jena."

B-Juniorinnen-Bundesliga Süd | 13. Spieltag | SC Freiburg - TSG Hoffenheim | 0:1

Nach der bitteren 0:1-Niederlage beim Karlsruher SC müssen sich die U17-Juniorinnen auch im zweiten badischen Duell mit 0:1 geschlagen geben. Lange Zeit lieferten sich beide Teams eine ausgeglichene Partie, erst kurz vor dem Ende geriet der Sport-Club in Rückstand: Nach 74 gespielten Minuten traf Charlotte Waibel für die TSG, was schlussendlich auch das Endresultat bedeuten sollte. Damit rutschen die U17-Juniorinnen auf den sechsten Tabellenrang ab, die TSG überholt den Sport-Club mit einem Punkt. Bevor es Anfang April in der Liga wieder mit einem Auswärtsspiel beim VfL Sindelfingen weitergeht, steht am kommenden Dienstag, 21. März, erst einmal der Verbandspokal mit dem Ziel Titelverteidigung an. Im Viertelfinale schlugen die U17-Juniorinnen den Acherner JFV mit 5:1, im Halbfinale kommt es nun zum Duell mit dem Hegauer FV. Anstoß der Pokalpartie ist um 18:30 Uhr in Hegau.

Weitere Spiele:

U15 | 14. Spieltag | SC Freiburg - SC Sand | 3:1

Foto: Norbert Kreienkamp

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
25.04.2024

U17 vor letztem Meisterschaftsspiel

Frauen & Mädchen
23.04.2024

Nico Schneck vertritt Theresa Merk

Frauen & Mädchen
21.04.2024

Gebrauchter Mittag in Köln

Frauen & Mädchen
19.04.2024

SC verlängert mit Rebecca Adamczyk

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.