Faktenfutter zur Heimpartie gegen RB

Profis
04.03.2021

Die Daten & Fakten zum Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15:30 Uhr, live auf Sky, im Liveticker auf scfreiburg.com und als Audioreportage auf mehr-als-fussball.de):

Der SC Freiburg hat nach 23 Bundesliga-Spieltagen 34 Punkte auf dem Konto, das ist die beste Ausbeute seit acht Jahren. Damals wurde der SC am Saisonende Fünfter. Zuletzt gewannen die Breisgauer mit 2:1 in Leverkusen, Bayer auf Europa-League-Platz 6 ist nur noch drei Zähler entfernt.

Der Sport-Club und Leipzig stiegen 2016 gemeinsam in die Bundesliga auf, dabei wurde der SC Zweitliga-Meister und RB landete auf Platz 2. Seitdem sammelte Leipzig in der Bundesliga in 159 Spielen 302 Punkte (in diesem Zeitraum Platz 3 hinter Bayern und Dortmund), Freiburg 202 Zähler (Platz 9).

Mit Franck Ribery und Johan Micoud, den 98er-Weltmeistern Youri Djorkaeff und Bixente Lizarazu oder noch früher Gilbert Gress und Didier Six gab es prominente Franzosen in der Bundesliga. Aber zum neuen französischen Rekordspieler wird wohl ein SC-Spieler aufsteigen: Jonathan Schmid könnte am Wochenende mit seinem 273. Spiel in der Bundesliga den bisherigen Rekordhalter Franck Ribery einholen. Sein Bundesliga-Debüt machte der Elsässer im Januar 2011 beim SC Freiburg unter Robin Dutt.

Die Breisgauer sind in der Regel effektiv vor dem gegnerischen Kasten, nutzten in dieser Bundesliga-Saison 71 % ihrer Großchancen (20 von 28), das ist nach Bremen die zweitbeste Quote der Liga. Bei Leipzig waren dagegen nur 46 % der klaren Einschussmöglichkeiten drin (19 von 41), nur Hoffenheim und Bielefeld sind noch weniger kaltschnäuzig. Zuletzt in Leverkusen war der SC wieder einmal eiskalt vor dem Kasten, Freiburg gewann trotz 6:21 Torschüssen.

RB Leipzig ist das einzige Team, das die letzten fünf Bundesliga-Spiele alle gewann. Für die Sachsen ist es die längste Siegesserie in dieser Saison. Jetzt könnte RB den Rekord unter Trainer Julian Nagelsmann einstellen, in der Vorsaison gab es einmal sechs Bundesliga-Siege in Serie. Für Nagelsmann selbst sind sechs Siege hintereinander auch sein persönlicher Rekord in der Bundesliga.

Der SC Freiburg ist das einzige Team, bei dem Leipzig die letzten drei Gastspiele alle verlor (1:2, 0:3 und 1:2). Nur in Freiburg und bei den Bayern musste RB in der Bundesliga insgesamt schon drei Auswärtsniederlagen hinnehmen.

RB Leipzig stellte mit 50 Punkten nach 23 Bundesliga-Spieltagen einen neuen Vereinsrekord auf, zu diesem Zeitpunkt hatten die Sachsen sonst nie so viele Zähler auf dem Konto.

Freiburgs Christian Günter und Leipzigs Angelino sind auf dem linken Flügel nominell eher für die Defensive zuständig, sie schalten aber regelmäßig den Vorwärtsgang ein, sorgen über ihre Seite für viel Druck (Günter schlug in dieser Saison 79 Flanken, Angelino 81 – Platz 5 und 3 ligaweit).

RB Leipzig gewann am letzten Spieltag beim 3:2 gegen Borussia Mönchengladbach erstmals ein Bundesliga-Spiel nach einem Zwei-Tore-Rückstand. Dieser Sieg kam durch den Treffer von Alexander Sörloth in der 90.+3 Minute zwar spät zu Stande, war aber absolut verdient. Bei 14:0 Torschüssen, 13:0 Flanken, 64 % Spielanteilen und 62 % gewonnenen Zweikämpfen war Leipzig nach der Pause das eindeutig dominierende Team.

Freiburg und Leipzig trafen in dieser Bundesliga-Saison jeweils 12-mal nach ruhenden Bällen (Platz 5 im Bundesliga-Ranking). Im Hinrundenduell siegte RB zu Hause mit 3:0 und alle drei Treffer fielen in der Folge von Standards – das 1:0 durch den einzigen Saisontreffer von Ibrahima Konate nach einer Freistoßvariante, das 2:0 durch Marcel Sabitzer per Strafstoß und das 3:0 durch einen direkt verwandelten Freistoß von Angelino.

Foto: Susann Friedrich

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.