5 Fakten zum Spiel
Am 14. Spieltag der Bundesliga-Saison 2025/26 begrüßt der SC Freiburg Borussia Dortmund im Europa-Park Stadion. In den 5 Fakten zum Spiel erfahren Sie unter anderem, warum der 14. Spieltag für den SC Freiburg zum Erfolg werden könnte.
1. Im letzten Bundesliga-Heimspiel des Sport-Club erzielte Vincenzo Grifo sein 69. Bundesliga-Tor und zog damit mit Nils Petersen gleich – nun steht er am Sonntag möglicherweise vor einer historischen Chance: Er kann sich zum alleinigen Bundesliga-Rekordtorschützen des SC Freiburg krönen.
2. Der SC ist zu Hause schwer zu schlagen – in den letzten sechs Spielen gab es nur eine Niederlage. Mit durchschnittlich 57 % Ballbesitz in den Heimspielen bestimmen die Breisgauer oft das Spielgeschehen. Dortmund hingegen zeigt auswärts nur selten Schwächen. Im Europa-Park-Stadion treffen damit Freiburger Heimstärke und Dortmunder Auswärtsqualität aufeinander.
3. Zwischen den Dortmundern und den Freiburgern gab es wettbewerbsübergreifend erst ein einziges torloses Spiel. Wenn diese beiden Teams aufeinandertreffen, darf man fast schon sicher mit Treffern rechnen.
4. Mit 22 absolvierten Partien ist Christian Günter der unangefochtene Dauerbrenner im Duell zwischen Freiburg und Dortmund – kein Spieler beider Teams stand in dieser Partie so oft auf dem Platz.
5. Niko Kovac hat als Trainer eine eher durchwachsene Bilanz gegen den SC Freiburg: Von zehn Bundesliga-Duellen konnte er lediglich zwei für sich entscheiden.

