5 Fakten zum Spiel
Am 12. Spieltag der Bundesliga-Saison 2025/26 ist der 1. FSV Mainz 05 zu Gast im Europa-Park Stadion. In den 5 Fakten zum Spiel erfahren Sie nicht nur spannende Zahlen, auf welche Stammspieler die Mainzer verzichten müssen, sondern auch, warum in diesem Duell Tore fast garantiert sind.
1. Auf dem Papier ist das Duell zwischen dem SC Freiburg und dem 1. FSV Mainz 05 ein Duell auf Augenhöhe. In den 16 Bundesliga-Partien der Freiburger zu Hause gab es je sechs Siege für beide Teams sowie vier Unentschieden. Dabei erzielten beide Teams jeweils 20 Tore. Seit dem Umzug ins Europa-Park Stadion ist der Sport-Club zu Hause gegen die Rheinhessen ungeschlagen.
2. Wie eng es zuletzt zuging, zeigte die vergangene Saison: Nach 31 Spieltagen lagen beide Teams lediglich drei Punkte auseinander – während sich Freiburg für die Europa League qualifizierte, schaffte Mainz den Sprung in die Conference League. In dieser Spielzeit stellt sich die Situation anders dar. Aktuell befindet sich Mainz auf Rang 17 und kämpft um den Anschluss in der Tabelle.
3. Mainz muss am Sonntag auf zwei Schlüsselspieler verzichten: Nadiem Amiri fehlt wegen einer Gelbsperre, Dominik Kohr nach einer roten Karte. Kohr schrieb dabei Bundesliga-Geschichte, denn er wurde bereits neunmal vom Platz gestellt – so oft wie kein anderer Spieler. Während Mainz also zwei gesperrte Spieler verkraften muss, glänzt Freiburg mit Fairness: Kein Team sah in dieser Saison weniger gelbe Karten.
4. Gleich drei SC-Spieler haben eine Mainzer Vergangenheit: Torhüter Florian Müller und Jannik Huth standen einst bei den Rheinhessen unter Vertrag und Lucas Höler spielte früher für die zweite Mannschaft von Mainz 05.
5. In München schlug die Schuster-Elf gleich zwei Mal nach einer Ecke zu. Damit stehen sie in dieser Saison bereits bei fünf Toren nach Eckbällen und sind damit Ligaspitze! Auch das Team von Bo Henriksen durfte am vergangenen Spieltag jubeln: Das Ausgleichstor zum 1:1 war ihr erstes Eckballtor der Saison.

