Sponsorenduell

Business-Newsletter
10.05.2024

Beim heutigen Sponsorenduell treten Heiko Geffers von Franz Herbstritt (linkes Bild) und Karl-Heinz Schneider vom K.H. Schneider Rasthof gegeneinander an.

Der Sport-Club wird in diesem Jahr 120 Jahre alt – in dieser Zeit sammelten sich jede Menge unvergessliche Momente an. Was ist Ihre erste SC-Erinnerung? 

Heiko Geffers („Team Rot“): Kurz nachdem ich von Trier nach Freiburg kam, erlebte ich den ersten Aufstieg des SC unter Volker Finke als Trainer. Die Stimmung im „Städtle“ war gigantisch.

Karl-Heinz Schneider („Team Weiß“): Im Alter von 10 bis 15 Jahren war ich selbst als aktiver Spieler Mitglied beim SC Freiburg. Leider waren meine Fußballkünste nicht so vielversprechend. Ich habe es nur bis zur B-Jugend geschafft und auch da wurde ich nicht immer aufgestellt. Im Gegensatz zu Dieter Derigs, der mit mir zur Schule gegangen Ist. Er hat „leider“ die Seiten gewechselt und ist später zum Freiburger FC gegangen.

 

Von der Rückkehr ins Dreisamstadion im DFB-Pokal, über furiose Siege in der UEFA Europa League bis hin zum Last-Minute-Unentschieden gegen die Bayern: die Saison 2023/24 bescherte uns einige Highlights. Gibt es einen Moment in dieser Saison, der Ihnen ganz besonders in Erinnerung bleiben wird? 

Heiko Geffers: Von den meisten Auswärtsreisen in der UEFA Europa League ist mir eher Landestypisches von den perfekt organisierten Sightseeing-Touren in Erinnerung geblieben. Aus sportlicher Sicht war der Siegestreffer gegen Lens kurz vor Abpfiff der intensivste Moment, den ich so schnell nicht vergessen werde.

Karl-Heinz Schneider: Besonders in Erinnerung wird mir die unglaubliche Mannschaftsleistung im Heimspiel gegen den RC Lens bleiben, bei dem das Spiel in der Nachspielzeit gedreht wurde.

 

Ein emotionaler Höhepunkt steht uns noch bevor: Christian Streich wird morgen zum letzten Mal bei einem Heimspiel an der Seitenlinie des SC Freiburg stehen – und auch für Co-Trainer Patrick Baier ist es nach 25 Jahren Vereinszugehörigkeit das letzte Spiel im heimischen Stadion für den Sport-Club. Was würden Sie den Trainern zum Ende Ihrer Amtszeit gerne sagen?

Heiko Geffers: Christian Streich und Patrick Baier hinterlassen große Fußstapfen. Christian Streich hat das Team immer geerdet. Er hat mit den Jungs und dem ganzen Trainerstab dafür gesorgt, dass in Freiburg nicht nur Tore, sondern vor allem auch Menschlichkeit zählt. Das hat uns in der ganzen Liga und darüber hinaus Sympathiepunkte gebracht, die so manche berühmten Big-Player in Europa nie erreichen werden. Danke an Christian Streich und Patrick Baier für immer authentisches Handeln und langjähriges, immer vorbildliches Engagement. Alles Gute für die Zeit danach!

Karl-Heinz Schneider: Sie haben eine überragende und über eine lange Zeit sehr konstante Arbeit beim SC geleistet. Ich wünsche ihnen viel gemeinsame Zeit mit Ihren Familien und natürlich Gesundheit.

 

Gleichzeitig lohnt sich zum letzten Heimspiel der laufenden Saison auch ein Blick nach vorne. Worauf freuen Sie sich in der Spielzeit 2024/25 besonders?

Heiko Geffers: Es wird spannend, das Team mit neuem Trainer zu erleben. Ich durfte Julian Schuster in Baku kennenlernen und bin davon überzeugt, dass man keine bessere Wahl hätte treffen können. In Freiburg wird es weiter menschlich, kollegial und freundschaftlich zugehen – als Grundlage für ehrgeizige Ziele. Ich gehe davon aus, dass es der SC wieder in die obere Tabellenhälfte schafft. Ich drücke fest die Daumen, dass wir in der Saison 2025/26 wieder viel auf Auslandsreisen unterwegs sein dürfen.

Karl-Heinz Schneider: Ich freue mich sehr auf den neuen Trainer, der meines Erachtens eine gute Wahl ist und die erfolgreiche Entwicklung des Vereins fortführen wird. Meine Familie und ich wünschen ihm viel Erfolg und dass er mindestens so lange Trainer beim SC Freiburg bleiben wird, wie Christian Streich.

 

Schätzfrage: Wie viele Kilometer wird der laufstärkste Spieler der Partie zurücklegen?

Heiko Geffers: Ich tippe auf 15 Kilometer.

Karl-Heinz Schneider: Ich tippe auf 12,6 Kilometer.

 

Wen nominieren Sie für die nächste Ausgabe des Sponsorenduells?

Heiko Geffers: Ich nominiere Christian Müller von Christian Müller Immobilien.

Karl-Heinz Schneider: Ich nominiere Florian Buchta von der Hermann Uhl KG Ortenau.

 

Auflösung der Schätzfrage im Sponsorenduell beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg:

Im Spiel gegen den VfL Wolfsburg wechselten die Gäste in der Halbzeitpause gleich dreifach. Sowohl Bernd Duri von PPS PersonalPartner für das Team Rot, als auch Gabi Furtwängler von der Druckerei Furtwängler für Team Weiß tippten auf ein den ersten Wechsel der Partie in der 45. Minute. Damit gibt es in diesem Duell keine/n Sieger/in.

Aktueller Zwischenstand Team Rot vs. Team Weiß: 5:11

Mehr News

Business-Newsletter
10.05.2024

5 Fakten

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.