Die besten IWC-Chronographen: Wie man sie einsetzt und was sie ausmacht

Business-Newsletter
30.09.2022

Chronographen sind eine der beliebtesten Komplikationen bei Uhren. Mit zu den größten und besten Chronographen-Anbietern gehört die Uhrenmanufaktur IWC aus Schaffhausen. Der Wunsch vieler Uhrenliebhaber nach einem IWC Chronographen ist verständlich. Zum einen, wegen der nützlichen Zeitmess-Funktion, zum anderen, wegen des besonderen Designs. Höchste Zeit also, einen Blick auf die Highlights der beliebtesten IWC Chronographen zu werfen.

Definitiv zu den gesuchtesten Uhren mit Stoppfunktion der Schaffhausener Uhrenmanufaktur gehört der IWC Portugieser. Er verbindet ein opulentes Format mit einem Design von hohem Wiedererkennungsformat.

Die Portugieser Linie geht zurück auf die Bestellung zweier portugiesischer Uhrenhändler einer großen, robusten und gleichwohl hochpräzisen Armbanduhr für portugiesische Kapitäne.
IWC brachte, um diesem Wunsch und der großen Bestellung gerecht zu werden, im Jahr 1939 ein neues, für die damalige Zeit ausgesprochen großes Modell auf den Markt. Es beherbergte das Kaliber 74H4, ein Taschenuhrwerk mit einem Durchmesser von 38 Millimetern und war in einem Edelstahlgehäuse von 41,5 Millimetern untergebracht. Damit war die IWC Portugieser Linie geboren.

Der IWC Portugieser Chronograph mit seinem schönen blauen Sonnenschliff-Motiv wurde 2020 mit einem hauseigenen, neu aufgelegten Kaliber ausgestattet. Der Chronograph punktet dank seiner Herkunft als Marinechronometer auch optisch mit hervorragender Ablesbarkeit. Seine wichtigsten technischen Merkmale sind das automatische Kal. 69355 mit 27 Lagersteinen und 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, die 46 Stunden Gangreserve und eine eher verhaltene Wasserdichtigkeit von 3 bar oder circa 30 Metern.
 

IWC Pilot’s Watch Chronograph 41

Piloten sind bei ihren Einsätzen großen Belastungen ausgesetzt. Gleiches gilt natürlich auch für ihre Uhren.
Aus diesem Grund verlangte die Royal Air Force, als sie IWC mit der Entwicklung einer Fliegeruhr beauftragte, dass diese ausnehmend robust und widerstandsfähig sein sollte.

Im Jahr 1936 brachte das Unternehmen dann sein erstes kommerzielles Modell auf den Markt, die Special Pilot's Watch. Eine Erweiterung der Fliegeruhr um eine Chronographenfunktion war der nächste wichtige Schritt in der Entwicklung des Instruments.

Das vorliegende Modell Pilot's Watch Chronograph 41 wurde im Jahr 2021 lanciert. Dieser grüne oder blaue Pilot's Watch Chronograph ist mit einem "EasX-CHANGE"-System ausgestattet, mit dem der Träger das Armband nach Belieben einfach und schnell wechseln kann. Die Referenzen IW388103 und IW388101 werden mit einem braunen Kalbslederarmband ausgeliefert, das jedoch durch ein Edelstahlarmband oder Kautschukarmband ersetzt werden kann. Die technischen Daten des automatischen Kalibers 69385 lauten: 33 Lagersteine, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, 46 Stunden Gangreserve, Wasserdichtigkeit bis 10 bar oder 100 Meter.

Erfahren Sie hier mehr über IWC-Chronographen.

Mehr News

Business-Newsletter
26.04.2024

5 Fakten

Business-Newsletter
26.04.2024

Sponsorenduell

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.