Drittliga-Spitzenspiel an der Kaiserlinde

SC II
10.11.2022

Zur letzten Begegnung des Jahres und zum Gipfeltreffen am 17. Spieltag der 3. Liga tritt der Tabellenzweite SC Freiburg II am Samstag beim Spitzenreiter SV 07 Elversberg an. Die Partie beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Zum WM-bedingt vorgezogenen Abschluss des Fußballjahres geht es für die U23 des Sport-Club zu den bisher Besten: Bevor in der kommenden Woche auch in der 3. Liga die Winterpause beginnt, ist die Mannschaft des Trainerteams um Thomas zur Auswärtspartie beim Aufsteiger und Tabellenführer SV 07 Elversberg zu Gast.

Dass der SC II im dritten Spiel der Englischen Woche in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde als Tabellenzweiter antritt, hat auch mit einem in Teilen durchaus magischen Abend im Dreisamstadion vor 5.700 Zuschauerinnen und Zuschauern am vergangenen Mittwoch zu tun. Durch einen verdienten und überzeugenden 2:0-Sieg gegen den bisherigen Zweiten TSV 1860 München schob sich die U23 an dem bayrischen Traditionsverein vorbei und steht nun unmittelbar hinter der Sportvereinigung Elversberg. Ein Überraschungs-Doppelpack der besonderen Art.

Die Zweite Mannschaft des Sport-Club zeigt in ihrem zweiten Drittligajahr bislang eine glänzende Saison. Vor dem Heimsieg gegen den TSV 1860 holte das Team zum Auftakt der Englischen Woche vor der Winterpause mit einem 1:1 bei Dynamo Dresden einen verdienten Auswärtspunkt. Vorausgegangen waren drei Siege in Folge, so dass die Ausbeute nach dem Dreier gegen die „Löwen“ zuletzt 13 Punkte aus fünf ungeschlagenen Spielen betrug.

Die SV Elversberg steht als Aufsteiger an der Spitze, derzeit mit sieben Punkten mehr als der Sport-Club und acht Zählern Vorsprung auf den Dritten SV Wehen Wiesbaden. Nach dem letzten Abstieg aus der 3. Liga im Jahr 2014 spielte die Sportvereinigung aus Spiesen-Elversberg acht Jahre regelmäßig in der Regionalliga-Spitzengruppe mit, schaffte aber erst in diesem Jahr als Meister der Südwest-Staffel den erneuten Aufstieg – dem nun sogar ein weiterer im kommenden Jahr folgen könnte.

„Elversberg steht verdient dort oben, auch wenn die Konstanz, mit der sie bisher auftreten vielleicht überrascht“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Das ist eine Mannschaft mit viel spielerischer Qualität, die sehr zielstrebig, klar und mit Tempo auftritt, von einem guten Zusammenhalt lebt und die in  keinem Spiel nachlässt.“

Die Saarländer starteten am vergangenen Wochenende mit einem 3:1 gegen Borussia Dortmund II in die Woche, gewannen am Dienstag mit 1:0 bei der SpVgg Bayreuth und bauten mit dem zwölften Saisonsieg ihren Vorsprung aus. Mit Luca Schnellbacher (9 Tore) und Jannik Rochelt (7 Tore, 7 Assists) stellt Elversberg derzeit auch den besten Torschützen und den besten Scorer der 3. Liga. 

SC-Stürmer Vincent Vermeij ist allerdings mit acht Toren auch im Torjägerranking erster Verfolger des Elversbergers Schnellbacher. In der Englischen Woche traf der Niederländer bisher noch nicht, dafür bestritt Vermeij gegen 1860 München sein 100. Drittligaspiel (41 Tore).

Die seit gut vier Jahren von Horst Steffen trainierten Elversberger, sagte Thomas Stamm, seien „im Moment das Maß der Dinge in der Liga“. Aber auch seine Mannschaft habe „in dieser Saison bisher viele Momente kreiert, die nicht selbstverständlich sind.“

Wichtig seien auch am Samstag eine ähnliche Intensität und Zweikampfstärke wie in der zurückliegenden Partie. „Wir wollen mit unserer Art und Weise auch in Elversberg bestehen“, so der SC-Coach. „Aber vor allem freuen wir uns auf dieses besondere Spiel zum Abschluss, das wir uns sicher alle verdient haben.“

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.