Effizient gegen die Emsländer

SC II
17.02.2022

Am 27. Spieltag der 3. Liga erwartet der SC Freiburg II am Samstag den SV Meppen. Spielbeginn im Dreisamstadion ist um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Gänzlich ohne Unterstützung musste sich die U23 des Sport-Club am vergangenen Samstag beim 1:1 bei Eintracht Braunschweig den elften Auswärtspunkt in dieser Saison erkämpfen. Kurzfristig waren zwar für die Partie wieder Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen, was aber nicht für Gästefans galt.   

„Das war schade“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Die Jungs freuen sich immer, wenn Leute da sind, die uns unterstützen. Das gibt immer Energie.“ Auf diese zusätzliche Energie kann das Team gegen den SV Meppen wieder bauen. Karten für das Spiel im Dreisamstadion sind im Vorverkauf erhältlich (Ticket-Infos gibt es hier ...).

Mit den vergangenen beiden Remis – auch das letzte Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln endete mit einem 1:1 – war der Freiburger Coach trotz der aktuellen Serie von zuletzt fünf ungeschlagenen Spielen in Folge nicht ganz zufrieden. „Wir waren in beiden Spielen über 90 Minuten die bessere Mannschaft und haben uns gute Chancen herausgespielt. Wir müssen es hinbekommen, dass wir deutlich effizienter sind, um dann auch drei Punkte mitzunehmen.“

Trotzdem sei es erfreulich, dass die Mannschaft, was die Leistungen angehe, in diesem Jahr sehr stabil auftrete. Vor dem 27. Spieltag steht der SC II in seiner ersten Drittligasaison mit jetzt 33 Punkten auf dem elften Tabellenplatz.  

Der SV Meppen, bei dem der Sport-Club im Hinspiel am achten Spieltag mit einem 1:0 den ersten Auswärtssieg der Saison feierte, kletterte bis zur Winterpause auf den dritten Tabellenplatz. Aktuell liegt der frühere Zweitligist aus dem Emsland auf Rang acht. Die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt spielte am vergangenen Wochenende beim TSV 1860 München ebenfalls 1:1, gewann von den sechs Partien in diesem Jahr aber nur eine.

Der kommende Gegner, so Thomas Stamm, sei eine sehr stabile Mannschaft mit einer guten Struktur und einem klaren Plan. „Da gilt es Lösungen zu finden“, auch gegen das Tempo in der Meppener Offensive mit dem früheren Bundesligaprofi Richard Sukuta-Pasu und dem mit 12 Toren besten Gästeangreifer Luka Tankulic. „Meppen wird uns mit dem Ball alles abverlangen, weil sie defensiv sehr gut stehen. Und sie sind eine gute Umschaltmannschaft, gegen die wir trotzdem variabel sein müssen“, sagte der SC-Trainer.

Mit André Barbosa und Daniels Ontzuans sind beim Sport-Club zwei der zuletzt fehlenden Spieler wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und möglicherweise auch wieder Optionen für den Kader. Für die sich noch im Aufbautraining befindenden Guillaume Furrer, Stefan Ilic und Max Rosenfelder gilt dies weiterhin noch nicht.

Die Gäste aus dem Emsland treten am Samstag erstmals seit September 1997 wieder im Dreisamstadion an. Sechsmal war der SV Meppen als Zweitligist beim Sport-Club zu Gast. Vor dem zweiten Drittligaduell mit dem SC II sagt Trainer Stamm: „Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel, brauchen wieder eine gute Intensität gegen den Ball und eine mutige Herangehensweise. Dann können wir uns für eine gute Leistung vielleicht auch wieder mit drei Punkten belohnen.“

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.