Ein entscheidendes Spiel steht den U20-Frauen bevor. Im Heimspiel gegen den TSV Jahn Calden hat der Sport-Club die Chance, sich die Meisterschaft in der Regionalliga zu sichern. Die U16-Junioren empfangen die Stuttgarter Kickers, die U17-Juniorinnen spielen gegen den TSV Crailsheim.
U20-Frauen Regionalliga Süd I 14. Spieltag I SC Freiburg - TSV Jahn Calden I 22. Mai I 14 Uhr
Am letzten Spieltag der Saison wartet ein großes Spiel auf die U20-Frauen. Im Schönbergstadion kann sich die Mannschaft von Trainer Amin Jungkeit am Sonntag die Meisterschaft in der Regionalliga Süd sichern. Mit einem Sieg gegen Calden würde die Mannschaft das Ziel erreichen und sich gleichzeitig für die Relegation um den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga qualifizieren. "Die Vorfreude ist riesig", sagt Coach Jungkeit vor dem Heimspiel gegen den Zweitplatzierten der Regionalliga. Es ist ein echtes Spitzenspiel um die Meisterschaft, denn die beiden Teams sind punktgleich. "Die ganze Saison über haben wir mit unserem jungen Team super gearbeitet und uns stetig weiterentwickelt. Jetzt haben wir die Chance, die Regionalliga-Meisterschaft klarzumachen. Nach dem Hinspiel haben wir auch noch eine Rechnung mit Calden offen. Wir werden alles daransetzen, die Kräfteverhältnisse wieder zurechtzurücken", erklärt Jungkeit. Das Hinspiel in Calden verlor der SC mit 0:4. Am Sonntag wäre der perfekte Zeitpunkt, das Hinspiel vergessen zu machen. Trainer Amin Jungkeit sprach vor der Partie im Interview mit scfreiburg.com über die Partie und eine historische Chance. Hier geht es zum ausführlichen Interview.
B-Juniorinnen-Bundesliga Süd I 25. Spieltag I SC Freiburg - TSV Crailsheim I 21. Mai I 14 Uhr
Platz zwei in der Bundesliga ist für den Sport-Club noch machbar. Die Meisterschaft in der Staffel Süd hat sich Eintracht Frankfurt gesichert, aber am aktuellen Zweitplatzierten, der TSG Hoffenheim, könnte die Mannschaft von Trainer Marvin Müller noch vorbeiziehen. Dafür sollte ein Sieg herausspringen. Das ist auch das Ziel für das letzte Heimspiel der Saison im Schönbergstadion. "Nach einer langen Saison werden wir alles investieren, um zuhause einen positiven Abschluss zu haben", sagt Müller. Der Gegner steht im gesicherten Mittelfeld, wird auch in der kommenden Spielzeit wieder in der Bundesliga mitspielen. "Crailsheim spielt eine gute Rückrunde. Wir wollen durch mutiges und aktives Auftreten dagegenhalten und überzeugen", sagt Müller vor Heimfinale.
B-Junioren EnBW-Oberliga Abstiegsrunde I 5. Spieltag I SC Freiburg - Stuttgarter Kickers I 20. Mai I 18.30 Uhr
In der Abstiegsrunde der EnBW-Oberliga kommt es zum Duell Erster gegen Zweiter. Am Freitagabend empfängt der SC in der Freiburger Fußballschule die Stuttgarter Kickers. Hinter einigen Spielern liegt dabei eine intensive Woche mit dem Länderpokal in Duisburg. "Nach ihrer Rückkehr haben die Jungs nur einmal trainiert", erklärt Trainer Julian Wiedensohler, ist trotz der wenigen Einheiten vor dem Spiel gegen die Kickers aber zuversichtlich: "Die Jungs haben Freude pur am Fußball und würden am liebsten jeden Tag spielen", sagt der Coach, der die Stuttgarter als "taktisch flexiblen Gegner" einschätzt. "Insbesondere im Spiel gegen den Ball sind sie unangenehm zu bespielen und gehen mit hoher Intensität in die Spiele." Die Partie der regulären Saison entschied der Sport-Club mit 2:0 für sich. "Wir haben in dieser Saison schon einmal gezeigt, dass wir die Kickers schlagen können und wollen dies gerne wiederholen."
Weitere SC-Spiele:
C-Junioren Regionalliga Süd I Abstiegsrunde I 7. Spieltag I TSG Wieseck - SC Freiburg I 21. Mai I 15 Uhr
D-Junioren Sonderspielrunde I Turnier in Stuttgart I SC Freiburg - TSG Hoffenheim I VfB Stuttgart - SC Freiburg I 21. Mai I ab 12 Uhr