Die U19-Junioren treffen am Samstag um 11 Uhr im letzten Saisonspiel auf den SSV Ulm, die U20-Frauen stehen vor dem Topspiel bei Eintracht Frankfurt. In der Abstiegsrunde der EnBW-Oberliga empfängt der SC den Offenburger SV.
A-Junioren-Bundesliga I 21. Spieltag I SC Freiburg - SSV Ulm I 30. April I 11 Uhr
Für die U19-Junioren endet die Spielzeit 2021/22 am Samstag mit dem Heimspiel im Möslestadion gegen Ulm. Anpfiff ist bereits um 11 Uhr. Die Ulmer stehen als Absteiger aus der Bundesliga fest. "Ich glaube aber, dass Ulm motiviert zu uns kommen wird, denn sie möchten ihr letztes Spiel in der Bundesliga auch erfolgreich beenden", so Trainer Federico Valente, der von einem "interessanten Spiel" ausgeht. Der SC beendet die Saison, in der es keine klassische Hin- und Rückrunde gab, sondern alle 21 Teams einmal gegeneinander spielten, im Mittelfeld. Dennoch ist auch am letzten Spieltag noch etwas drin: "Mit einem Sieg können wir uns in der Tabelle nochmal nach vorne hieven", sagt der Coach. "Wir möchten uns zuhause mit einer guten, fußballerischen Leistung verabschieden und mit Spielfreude und guter Intensität nochmal alles auf den Platz bekommen." Mit dem Ausgang der Saison ist Valente schon jetzt zufrieden: "Am vergangenen Wochenende haben wir, ohne selbst gespielt zu haben, den Klassenerhalt geschafft."
B-Junioren EnBW-Oberliga I Abstiegsrunde I 3. Spieltag I SC Freiburg - Offenburger SV I 1. Mai I 16 Uhr
Die U16-Junioren erwarten Offenburg zum Derby in der Freiburger Fußballschule. In der offiziellen Spielrunde musste der Sport-Club gegen die Ortenauer eine "vermeidbare Niederlage" einstecken, wie Trainer Julian Wiedensohler erklärt. "Dieses Mal wollen wir es besser machen. Dafür muss die Einstellung allerdings stimmen." Wiedensohler erwartet gegen Offenburg, das in der Abstiegsrunde bisher wie der SC ein Spiel gewinnen konnte und eine Partie verlor, ein "energiereiches Derby".
U20-Frauen Regionalliga Süd I 12. Spieltag I Eintracht Frankfurt - SC Freiburg I 1. Mai I 14 Uhr
In der Regionalliga Süd geht es an der Tabellenspitze richtig spannend zu. Die drei Teams auf den Plätzen eins, zwei, und drei haben jeweils elf Spiele und 22 Punkte. Das beste Torverhältnis hat der Sport-Club und steht damit an der Tabellenspitze. Dort möchte die Mannschaft von Trainer Amin Jungkeit auch nach dem kommenden Spieltag noch stehen. Keine Selbstverständlichkeit, denn die Südbadenerinnen müssen auswärts in Frankfurt, Tabellendritter, ran: "Es wird ein schweres Spiel. Frankfurt hat eine hohe Qualität", erkennt Trainer Jungkeit vor dem Spiel. "Aber wir sind richtig gut drauf und wollen auch als Tabellenführer nach Hause fahren. Dazu brauchen wir eine Topleistung." Diese wird die Mannschaft abrufen, da ist sich Jungkeit sicher.
Weitere SC-Spiele:
C-Junioren Regionalliga Süd I Abstiegsrunde I 5. Spieltag I SG Rot-Weiß Frankfurt - SC Freiburg I 30. April I 15 Uhr
D-Junioren Bezirksliga I 20. Spieltag I SC Freiburg - SG Elzach I 29. April I 19 Uhr
U14-Junioren Sonderspielrunde I SC Freiburg - Karlsruher SC I 2:2