Stadt informiert über Sport im Ganztag
Als Partnerin der Sport-Quartiere Freiburg hat die Stadt Freiburg am 17. September zur Informationsveranstaltung „Sport im Ganztag“ eingeladen. Ziel war es, Schulen, Ganztagsverantwortliche und Sportvereine über die kommenden Entwicklungen im Ganztag zu informieren und Wege für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aufzuzeigen.
Rund 40 Vertreter:innen aus Schulen, Ganztagsbetreuung und Sportvereinen nutzten die Gelegenheit, sich über rechtliche Rahmenbedingungen, Finanzierungsmodelle und konkrete Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Sportvereine ihre Angebote künftig noch stärker in den schulischen Ganztag einbringen können und welche Unterstützung sie dabei erhalten.
Ergänzt wurden die Informationen durch Praxisberichte der Freiburger Turnerschaft von 1844 und des Freiburger FC, die von ihren Erfahrungen in bestehenden Kooperationen berichteten. Zudem stellte der Badische Sportbund Freiburg Förder- und Unterstützungsangebote für Vereine vor.
Wertvolle Anknüpfungspunkte
Die große Resonanz zeigte, dass das Thema auf breites Interesse stößt. Die Stadt Freiburg plant deshalb, die Informationsreihe fortzuführen und Schulen sowie Vereine weiterhin bei der Entwicklung von Ganztagsangeboten zu unterstützen.
Für die Sport-Quartiere Freiburg bietet dies wertvolle Anknüpfungspunkte, um die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Sportvereinen weiter auszubauen und Kindern noch mehr Bewegungsangebote im Alltag zu ermöglichen.
