SC dominiert 11 des Spieltags
Kleine Erfolge. Neuheiten. Aktionen. In der Rubrik „Kurz gespielt“ sammeln wir interessante Meldungen aus allen Abteilungen rund um den Sport-Club.
Fünfmal SCF in der Elf des Spieltags
Gleich fünf SC-Spieler haben die kicker-Redaktion bei der Suche nach der Elf des Spieltags am vergangenen Wochenende überzeugt. Beim 5:0-Erfolg des Sport-Club gegen Borussia Mönchengladbach überzeugten neben den beiden Doppel-Torschützen Igor Matanovic und Yannik Engelhardt auch Philipp Treu, Matthias Ginter und Jordy Makengo und sicherten sich einen Platz in der Elf des dritten Spieltags. Treu war auf der rechten Seite ein Aktivposten und hatte die erste Torchance der Partie. Weil sie in der Defensive nicht allzu viel Aufgaben gegen die Fohlen bekamen, schaltete sich die Freiburger Defensivreihe häufig in die Offensive mit ein. Das Ergebnis: Torvorlagen und -einleitungen. Ginter bereitete den ersten Treffer Matanovic' sowie das zweite Tor Engelhardts mit scharfen Pässen ins Zentrum vor und leitete den Kopfballtreffer Matanovic' zum 3:0 ein. Auch Makengo war an zwei der fünf Toren beteiligt, die Flanke vor dem 3:0 kam vom Außenverteidiger, ebenso wie die Hereingabe in den Fünfmeterraum vor dem 5:0 durch Maximilian Eggestein.
Starkes Zentrum, starker Saisonstart
Während Engelhardt seinen ersten Doppelpack in seiner Profikarriere erzielte, gelang Eggestein mit seinem Treffer zum 5:0 gegen Mönchengladbach der zweite Treffer im zweiten Spiel in Folge. Bereits in Paderborn hatte der 29-Jährige getroffen. Zwei Tore an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen waren Eggestein zuletzt vor acht Jahren geglückt, damals noch im Trikot von Werder Bremen.
Der Sport-Club ist noch nie so gut in eine Bundesliga-Saison gestartet wie in dieser Spielzeit. Zum ersten Mal in der Geschichte konnte der Sport-Club drei Siege an den ersten drei Spieltagen einfahren und steht nach dem dritten Spieltag damit an der Tabellenspitze - zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte.
