Umbau am Dreisamstadion schreitet voran
Seit vergangenem Jahr finden am Dreisamstadion Bauarbeiten zur Modernisierung und Umgestaltung statt. Gut zwölf Monate später hat sich rund um die traditionsreiche SC-Heimspielstätte einiges getan. Ein Überblick.
Hinter der Nordtribüne, wo zu Bundesliga-Zeiten der Männer noch ein Doppelstockzelt als Business-Lounge fungierte, erstrahlt frisches Grün auf dem neuen Torwarttrainingsplatz. Nebenan wurde ein neuer moderner Soccer Court errichtet. Der in der Breite verkleinerte, mit neuem Naturrasen bestückte und neu umzäunte Trainingsplatz hinter der Haupttribüne wird schon seit September 2025 vom Frauen-Bundesliga-Team genutzt.
Seit dem vergangenen Herbst sind auch die erneuerten Umkleidekabinen der Trainer im Untergeschoss der Hauptgeschäftsstelle und der Zeugwartraum fertiggestellt.
„Lernort Stadion“: Pilotphase abgeschlossen
Neben der neuen, verbesserten Trainingsinfrastruktur der Frauen wird auf dem Areal des Dreisamstadions seit November 2025 das außerschulische Bildungsangebot „Lernort Stadion“ durchgeführt. Dafür wurde der ehemalige Partner-Treff auf der „Plattform Ost“ (zwischen Nord- und Osttribüne) saniert und zu Seminar- und Workshop-Räumlichkeiten umfunktioniert.
Im vergangenen November startete der „Lernort Stadion“ im Dreisamstadion im Rahmen einer Pilotphase, die im Juni nun abgeschlossen wurde. Erste Workshops in den aufgewerteten Räumen fanden bereits statt. Außerdem wird der Multifunktions-Soccer-Court bereits intensiv für einzelne inhaltliche Methoden und für die Pausengestaltung genutzt. Für das vollständige Erscheinungsbild fehlt nur noch die Außengestaltung des „Lernort Stadion“, um Schülerinnen und Schülern eine inspirierende Umgebung für Bildung, Begegnung und gemeinsames Lernen zu schaffen. Die offizielle Eröffnung des Lernortes findet im Oktober dieses Jahres statt.
Kunstrasenplatz kurz vor der Fertigstellung
Größtes und gleichzeitig sichtbarstes Teilprojekt am Dreisamstadion ist der neue Kunstrasenplatz auf dem ehemaligen Parkplatz P1, der mittlerweile als solcher kaum mehr wiederzuerkennen ist: Der neue Kunstrasenplatz ist in Arbeit und soll bis Ende August dieses Jahres fertiggestellt sein.
Der Kunstrasenplatz wurde aber nicht nur errichtet, um dem Frauen- und Mädchenfußball des Sport-Club professionelle Bedingungen und eine langfristige Perspektive im Freiburger Osten zu ermöglichen. Im Rahmen des vom Sport-Club geplanten „Kompetenzzentrum Kindersport“ sollen am Dreisamstadion künftig auch Veranstaltungen wie der Final-Spieltag der Grundschul-Liga Fußball sowie Fortbildungen, Sport- und Bewegungsangebote und der Abschlussspieltag der südbadischen Inklusionsliga stattfinden.
Pläne für die Juniorinnen
Um die Aufenthaltsqualität für Fans bei Heimspielen der SC-Frauen oder der U23 zu erhöhen, werden hinter der Nordtribüne des Dreisamstadions neue Catering-Container installiert, die zur Länderspielpause im September und Oktober dieses Jahres erwartet werden.
Innerhalb der Haupttribüne wird außerdem noch das Oskar-Müller-Foyer umgebaut. In den lange Jahre als Business-Bereich genutzten Räumlichkeiten entstehen neue Kabinen für die U20-Frauen, Physiotherapie-Räume und ein Kraftraum für die U20-Frauen und die Juniorinnen-Teams. Unterhalb des Fanshops auf der Südtribüne werden außerdem noch neue Kabinen der U15- und U17-Juniorinnen entstehen.
Bis Ende des Jahres sollen alle Arbeiten am Dreisamstadion wie geplant abgeschlossen sein. Die Kosten für alle durchgeführten und noch geplanten Bauarbeiten liegen weiterhin bei den bereits 2025 kalkulierten zehn Millionen Euro, die der Sport-Club selbst trägt.
