Sparkassen-Torekonto: 20.500 Euro für die Region

Verein
25.06.2026

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau zieht Bilanz der Aktion "Torekonto SC Freiburg".

Jedes Tor zählt – und kommt der Region zugute: Für jeden Treffer, den eine Mannschaft der Männer und Frauen und der U23 des SC Freiburg in der Saison 2025/2026 erzielt hat, hat die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau 100 Euro an gemeinnützige Einrichtungen gespendet. Bei 205 Toren kamen so 20.500 Euro zusammen.

Mit dem „Torekonto" verbindet der Premiumpartner des Sport-Club sein Engagement für den Fußball mit gesellschaftlicher Verantwortung vor Ort. Von den Mitteln profitieren verschiedene Vereine und Initiativen aus Kultur, Sport und dem sozialen Sektor.

Zwei der geförderten Organisationen wurden zudem im Europa-Park Stadion bei einem Interview im Stadion-Vorprogramm einem großen Publikum vorgestellt: Mit dabei waren pro familia und deren Beratungsangebote sowie der beneFit e.V., der seit 2022 Sport und Soziales verbindet und Menschen in schwierigen Lebenslagen den Zugang zu Bewegung und Gemeinschaft ermöglicht.

Zu den weiteren Empfängern zählen:

  • das Frauen- und MädchenGesundheitsZentrum e.V. (FMGZ) für Krisenbegleitung und eine Empowermentgruppe
  • die TelefonSeelsorge Freiburg e.V. anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums
  • die Freunde des Rotteck-Gymnasiums Freiburg e.V. für das Projekt „nachgefragt"
  • die Gesellschaft zur Förderung des Implant Centrum Freiburg e.V. („Taube Kinder lernen hören") zum 30-jährigen Vereinsjubiläum
  • das Hospiz Karl Josef für die Ausstattung der Gästezimmer
  • die Ambulante Hospizgruppe Freiburg e.V. für Kunst in den neuen Räumlichkeiten
  • P.A.K.T. e.V. für das Theaterprojekt „Los geht's: rettet die Meere!"
  • der Förderverein des Kinder- und Familienhauses Jonah e.V. für die Anschaffung eines Baumhauses
  • der SV Endingen 1921 e.V. für die Anschaffung eines Mähroboters
  • Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V. für die Landschaftspflege mit Eseln
  • der Förderverein Sportverein Ebnet e.V. für ein Familiensportfest
  • die Evangelische Jugendhilfe Freiburg-Zähringen für ein Resilienztraining

„Wir freuen uns über jedes Tor des SC – und noch mehr darüber, was daraus für die Region wird. So vielfältig wie die Vereine und Initiativen, die hier profitieren, ist auch das Leben in unserer Region", sagt Daniel Zeiler Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.

Foto: Patricia Schleer-Becker

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.