Kleine Erfolge. Neuheiten. Aktionen. In der Rubrik „Kurz gespielt“ sammeln wir interessante Meldungen aus allen Abteilungen rund um den Sport-Club.
Nils Petersen gewinnt beim „Fußballspruch des Jahres“ 2025
Bei der Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise 2025 hat die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur am vergangenen Freitag in der Nürnberger Tafelhalle den Preis für den besten Fußballspruch der Saison vergeben. Der diesjährige Siegerspruch stammt von SC-Rekordtorschütze und Bundesliga-Rekordjoker Nils Petersen und lautet: „Früher hab‘ ich 80 Minuten zugeguckt, heute 90.“ Damit setzte sich der 36-Jährige gegen Lothar Matthäus („Dann werden die Würfel neu gemischt.“) durch. Die endgültige Entscheidung fällte das Saalpublikum des Deutschen Fußball-Kulturpreis. Qualifiziert hatten sich beide Sprüche durch ein Online-Voting sowie durch ein Votum einer Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.
Zwei U19-Spieler für Schweiz bei U17-WM
Mladen Mijajlovic und Théodore Pizarro aus der U19 des SC Freiburg nehmen mit der Schweizer Nationalmannschaft an der diesjährigen U17-Weltmeisterschaft teil. Das Turnier findet vom 3. bis 27. November in Katar statt. Insgesamt treten 48 Nationen, darunter elf europäische Teams, in zwölf Gruppen mit jeweils vier Mannschaften an. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe sowie die acht besten Drittplatzierten erreichen das Sechzehntelfinale. In der Gruppenphase trifft die Schweiz auf die Elfenbeinküste (Dienstag, 4. November), Südkorea (Freitag, 7. November) und Mexiko (Montag, 10. November). Auch Titelverteidiger Deutschland hat sich wieder für die U17-WM qualifiziert.
So seht ihr den SC am Samstag
Seit dieser Saison überträgt Sky Sport alle Samstagsspiele der Bundesliga inklusive des „Topspiels der Woche“ am Samstag um 18:30 Uhr live und in voller Länge exklusiv. Somit könnt ihr auch das nächste Bundesliga-Spiel des Sport-Club an diesem Samstag um 15.30 Uhr bei Union Berlin auf Sky verfolgen. Die Bundesliga auf Sky Sport gibt es unter www.sky.de/bundesliga und auf www.wowtv.de/bundesliga.
Freiburger Eliteschule des Sports ausgezeichnet
Die Freiburger Eliteschule des Sports wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Sparkassen-Finanzgruppe als „Eliteschule des Jahres 2024“ ausgezeichnet. Damit wird der Verbund aus Staudinger Gesamtschule, Max-Weber-Schule, Rotteck-Gymnasium, Sportinternat und dem Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald geehrt, die gemeinsam das System der Freiburger Eliteschule bilden und sich erfolgreich für eine optimale Verzahnung von Nachwuchsleistungssport und schulischem Alltag einsetzen. Davon profitierten bereits viele Schülerinnen und Schüler, die parallel für die U-Teams des Sport-Club im Einsatz waren und sind.
Foto: Achim Keller