Vom Fjord nach Schruns

Verein
18.07.2025

Wie verfolgen SC-Fans, die im Ausland leben, die Spiele ihres Lieblingsclubs? Wir haben euch gefragt und viele Einsendungen dazu bekommen – hier sind einige ausgewählte Geschichten.

Wetten, sagt Katja Melin, sei eigentlich nicht so ihr Ding. Am 04. April 2023, gegen halb elf abends, hatte sie im heimischen Wohnzimmer in Bergen/Norwegen aber das dringende Gefühl, noch schnell zehn Euro auf ihren Sport-Club setzen zu müssen. Knapp 2000 Kilometer entfernt spielte der gerade in München sein Viertelfinale im DFB-Pokal. Die Wette war kaum abgesetzt, da pfiff Schiedsrichter Harm Osmers Handelfmeter für den SC. Lucas Höler jagte den Ball tief in der Nachspielzeit mit Schmackes zum 2:1 unter die Querlatte und bescherte seinem Team nicht nur den Einzug ins Halbfinale, sondern auch dem Verein den ersten Auswärtssieg bei den Bayern sowie Katja Melin in Norwegen Glücksgefühle mit ihrem SC und eine Verdreißigfachung des spontanen Wetteinsatzes.

Zwei Jahre, drei Monate und 13 Tage später steht Katja im Höler-Trikot neben der Tribüne in Schruns und sammelt Autogramme. Zweieinhalb Tage dauerte die Reise von Norwegen nach Österreich. Jetzt genießt die Lehrerin für Deutsch und Englisch die ungewohnte Nähe zu ihrer Herzensmannschaft. „Ich komme ursprünglich aus dem Badischen und bin vor 32 Jahren ausgewandert“, erzählt Katja. „Dort ist trotz der großen Distanz die Liebe zum SC immer größer geworden.“ Ihre Familie teilt die Zuneigung. Ehemann Haino hat sich mit den Kindern Nico und Jana mit ins Getümmel gestürzt. Der 7-jährige Sohnemann trägt dabei schon das neue SC-Trikot und lässt sich das Vorgängermodell von der gesamten Mannschaft signieren. Zuhause in Norwegen soll es gerahmt werden und einen Ehrenplatz im Kinderzimmer erhalten. 

Die Bundesliga-Wochenenden verfolgen die Melins in Bergen via Pay-TV. Natürlich läuft der Sport-Club im Einzelspiel. Und Dank Nico wissen auch seine Schul- und Fußballkameraden, dass es ganz unten in Deutschland einen ähnlich coolen Verein gibt wie die Lokalmatadoren vom SK Brann. Die spielen übrigens gerade Champions-League-Quali gegen Salzburg -  sollte es mit der Königsklasse nicht klappen, wäre Brann Bergen auch ein Kandidat für die Europa League.

Der Sport-Club aus Freiburg gegen den Sportsklubben aus Bergen im Europapokal? Für Familie Melin wäre das ein Traum! Und Katja ist sich sicher, dass die Freiburger Fans sich an der Südwestküste Norwegens wohl fühlen würden: "Freiburg und Bergen haben einiges gemeinsam. Die Städte sind ähnlich groß, sind von Hängen umgeben und haben ein Bähnle auf den Hausgipfel.“ Weitere Sightseeing-Tipps zum "Tor zu den Fjorden" würde sie sehr gerne teilen - vielleicht bei einem Teller Bergener Fischsuppe zur gemeinsamen Stärkung vor dem Europapokalabend?! Und da sollte man Katja unbedingt fragen, ob sie nicht einen Wett-Tipp für das Spiel hat...

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.