Rot-schwarze Reise in die Vergangenheit

Verein
07.07.2025

Die Traditionsmannschaft hat beim TSV Dettingen bei Rottenburg am Neckar mit 11:2 (4:2) gewonnen. Für ein SC-Trio war es ein Flashback in die 90er-Jahre.

Im Mannschaftsbus der Profis rollte die SC-Traditionsmannschaft am Samstagmittag auf dem Sportplatz in Dettingen ein. Für Andreas Zeyer, Martin Braun und Stefan Müller war das wie eine Art Langzeitgedächtnis-Aktivierung, denn sie waren schon mal hier. In der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 1994/95 spielte das Team im ikonisch rot-schwarz-gestreiften Dress beim damaligen Bezirksligisten TSV Dettingen. Die anschließende Saison führte den Sport-Club auf Platz 3 in der Bundesliga und in den UEFA-Cup. Eine Spielzeit für die Geschichtsbücher.

31 Jahre später also streiften sich Andreas Zeyer, Martin Braun und Stefan Müller wieder das rot-schwarz-gestreifte Trikot über. Dieses Mal das der Traditionsmannschaft. Mit im Team eine bunte Mischung aus ganz altgedienten SC'lern wie Milorad Pilipovic und Hermann Rudolf sowie jüngeren Semestern wie Daniel Caligiuri und Nils Petersen. Gemeinsam mit den Alten Herren des TSV Dettingen boten sie den 600 Fans im Jubiläumsspiel "750 Jahre Dettingen" kurzweilige Fußball-Unterhaltung, bei der gerade in der ersten Hälfte auch die Gastgeber munter mitspielten und das Halbzeit-Ergebnis mit 2:4 knapp hielten. Über die komplette Spielzeit zeigte sich die SC-Auswahl aber torhungrig - allen voran Karim Matmour. Der 40-Jährige trug sich bereits vor zwei Wochen beim Auftritt in Elzach als fünffacher Torschütze ein. In Dettingen traf Matmour sogar sechsmal. Die weiteren Treffer zum 2:11-Endstand steuerten Daniel Caligiuri (2), Steffen Wohlfarth (2) und Nils Petersen bei. 

Apropos Nils Petersen: Der machte nach dem Spiel noch eifrig Überstunden und erfüllte jeden Selfie- und Autogrammwunsch. Viele Dettinger Haushalte dürfte jetzt eine Petersen-Signatur schmücken. Teambetreuer Hansi Schulzke bedankte sich derweil über die "sensationelle Gastfreundschaft" im Schwäbischen und war nur einen kleines bisschen unglücklich darüber, dass seine Jungs das Ergebnis von 1994 nicht ganz wiederholen konnte. Damals machte der Sport-Club beim 12:1 das Dutzend voll.

Der Sport-Club spielte mit: Dominik Wohlfarth, Andreas Glockner, Andreas Zeyer, Daniel Schwaab, Steffen Wohlfarth, Nils Petersen, Daniel Caligiuri, Karim Matmour, Martin Braun, Hermann Rudolf, Milorad Pilipovic, Jörg Hillenbrand, Andreas Ibertsberger, Stefan Müller, Henry Schüler, Volker Hügel, Fritz Baumann, Martin Krieg. Teambetreuer: Hansi Schulzke und Ingo Kühbacher.

Foto: Dieter Althauser

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.