"Nie wieder ist jetzt!", Doan im Achtelfinale

Kurz gespielt
26.01.2024

Kleine Erfolge. Neuheiten. Aktionen. In der Rubrik „Kurz gespielt“ sammeln wir interessante Meldungen aus allen Abteilungen rund um den Sport-Club.

"Nie wieder ist jetzt!" 

Am Samstag, dem 27. Januar, jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 79. Mal. Im Rahmen des „!Nie wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball“, den es seit 2004 gibt, hat der Sport-Club mit verschiedenen Aktionen bereits am vergangenen Spieltag den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Auch der Spieltag beim SV Werder Bremen wird im Zeichen des Erinnerungstages stehen und die SC-Frauen gedenken den Opfern des Nationalsozialismus rund um das Google Pixel Frauen-Bundesligaspiel in Leipzig. Mit der Kampagne #everynamecounts rufen die Arolsen Archives dazu auf, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen und ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie in der Gegenwart zu setzen. Sonja Pösel von den Arolsen Archives und Dorinja Weizel vom SC sprachen im Interview über die Hintergründe der Initiative.

Der Erinnerungstag im deutschen Fußball

 

Doan bleibt beim Asien-Cup

Ritsu Doan hat sich mit der japanischen Nationalmannschaft für das Achtelfinale beim Asien-Cup qualifiziert und wird dem Sport-Club damit noch eine Weile fehlen. Nach einem Sieg gegen Vietnam zum Turnierstart, mussten sich die Japaner im zweiten Gruppenspiel dem Irak geschlagen geben. Im abschließenden Duell mit Indonesien gelang Japan wieder ein Sieg. Mit sechs Punkten und als Gruppenzweiter geht es für Doan und seine Teamkollegen damit im Achtelfinale weiter. Doan, der in den ersten beiden Gruppenspielen eingewechselt wurde, stand gegen Indonesien in der Startelf und bereitete den Treffer zum 2:0 durch Ayase Ueda vor. Auch der Freiburger selbst hatte drei gute Torchancen, belohnte sich aber nicht für seinen engagierten Auftritt. Der Gegner Japans im Achtelfinale am 31. Januar steht noch nicht fest.  

 

Drei SC-Spieler ausgezeichnet

Für Vincenzo Grifo war es am vergangenen Samstag ein perfekter Nachmittag. Er feierte mit seinem 250. Pflichtspiel für den SC ein Jubiläum, bereitete den Führungstreffer von Lucas Höler vor, erzielte das 2:0 mit einer Pirouette um seinen Gegenspieler und einem gezielten Schuss ins Eck selbst und war bis zu seiner Auswechslung in der 75. Minute einer der auffälligsten Spieler auf dem Platz. Für diese Leistung wählten ihn der kicker, die Sportschau und 11 Freunde in die Elf des Spieltags. Roland Sallai erwischte ebenfalls einen guten Tag und reiht sich in die Elf des Spieltags beim kicker und 11 Freunde ein. Wichtigste Aktion gegen Hoffenheim: sein Siegtreffer in der 85. Minute zum 3:2 in Unterzahl. 

Die Vorarbeit dazu leistete Maximilian Eggestein - mit seiner punktgenauen Flanke von der linken Seite auf Sallais Kopf, dessen Kopfball zwar noch von Oliver Baumann pariert wurde, beim Nachschuss ließ Sallai dem Hoffenheimer Keeper aber keine Chance. "Maxi spielt diesen wunderbaren Ball mit dem linken Fuß, aber er ist technisch auch so gut", lobte Trainer Christian Streich diese Aktion und ergänzte: "Er musste bis dahin schon so viel arbeiten. Damit belohnt er sich für die ganze Arbeit, die er immer leistet." Der kicker belohnte Eggestein mit der Berufung in die Elf des Spieltags. 

 

Füchle-Camp in Hegau

Fußball in den Schulferien. Für die Jahrgänge 2012 bis 2016 bietet der Sport-Club auch in diesem Jahr wieder Füchsle-Camps an. Weil die Camps so begehrt und viele bereits ausgebucht sind, findet nun ein weiteres beim Hegauer FV in den Sommerferien vom 22. bis 24. August statt. Alle Informationen rund um die Camps und die verschiedenen Austragungsorte sind auf der Homepage aufgelistet. 

Füchsle-Camps 2024

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.