Umlauf, Schoßkarte, Trinkwasserbrunnen: Um die Aufenthaltsbedingungen im Europa-Park Stadion bei Heimspielen stetig zu verbessern, setzt der SC Freiburg verschiedene Maßnahmen um.
Die Vorfreude ist groß: Nach dem erfolgreichen Bundesligasaisonstart in Augsburg steht am Freitagabend gegen Borussia Dortmund das erste Heimspiel der Saison 2022/23 im Europa-Park Stadion an.
Um mehr Platz für Zuschauer/innen zu schaffen, wird der Aufenthaltsbereich der Südtribüne im Europa-Park Stadion wie bei den letzten Heimspielen der vergangenen Saison durch eine temporäre mobile Lösung erweitert. Mit Beginn der Halbzeitpause wird der Außenbereich bis zur „Zäpfle-Hütte“ vergrößert und so ein zusätzlicher Aufenthaltsbereich von rund 2000 Quadratmetern geschaffen. Außerdem werden während der Halbzeitpause an der „Zäpfle-Hütte“ zusätzliche Speisen- und Getränkeverkaufsstände sowie Toiletten geöffnet sein. Die ebenfalls im Bereich der Ost- und Nordtribüne vorgenommenen Erweiterungslösungen bleiben ebenso bestehen. Die zurückliegenden Heimspiele haben gezeigt, dass die Menschenansammlungen und Warteschlangen im Umlauf während der Halbzeitpause somit entzerrt und der gesamte Zuschauerfluss merklich verbessert werden konnte.
Mit den Erfahrungen der zurückliegenden SC-Heimspiele arbeitet der Verein weiterhin gemeinsam intensiv mit den Architekten und in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden an dauerhaften Lösungen für den Umlaufbereich im Europa-Park Stadion. Ziel ist es, das Stadionerlebnis für alle Zuschauerinnen und Zuschauer nachhaltig zu verbessern.
„Schoßkarte“ im Europa-Park Stadion für Kinder
Um den Zuschauer/innen und Fans ein sicheres Stadionerlebnis zu ermöglichen, haben Kinder bis zum sechsten Lebensjahr (bis einschließlich fünf Jahren) ausschließlich in Begleitung eines Erwachsenen, der im Besitz eines gültigen Sitzplatz-Tickets ist, Zutritt zu den Sitzplatzkategorien. Hierzu ist am Spieltag an allen geöffneten Ticketkiosken des Europa-Park Stadions eine personalisierte „Schoßkarte“ zu erwerben, für die eine Servicegebühr in Höhe von drei Euro pro Spiel erhoben wird.
Bei Schoßkarten besteht für das Kind kein Sitzplatzanspruch. Außerdem wird der Zutritt zum Stehplatzbereich aus Sicherheitsgründen nicht gewährt.
Trinkwasserbrunnen im Umlauf
Auch in dieser Saison gibt es die Möglichkeit für alle Fans, sich im Tribünenumlauf zu erfrischen. Dafür wurden in der vergangenen Spielzeit auf Initiative der Supporters Crew Freiburg (SCFR) und in Zusammenarbeit mit dem Sport-Club auf allen Tribünen und im Gästeblock Trinkwasserspender installiert. Diese sind im Umlauf hinter den Blöcken V (Südtribüne), O6 (Osttribüne), N2 (Nordtribüne) sowie im Gästebereich zu finden. Es besteht sowohl die Möglichkeit, direkt an dem Trinkwasserspender zu trinken, als auch den eigenen Becher unter einen Hahn zu halten und das Wasser mit auf die Tribüne zu nehmen.
Die an der Planung und Umsetzung Beteiligten sind von den positiven Effekten des kostenlos angebotenen Trinkwassers im Europa-Park Stadion überzeugt. So beugt das Angebot beispielsweise der Dehydrierung an heißen Sommerspieltagen vor und wirkt zudem gesundheits- und alkoholpräventiv.