Im ersten Spiel der Saison war die Traditionsmannschaft in Kirchzarten zu Gast. Gegen eine AH-Dreisamtalauswahl zeigten sich die Ex-Profis in Torlaune und siegten mit 8:1.
Für Andreas Zeyer war es ein großes Wiedersehens-Wochenende. Am Freitag traf er sich im Europa-Park Stadion mit Spielern der Aufstiegsmannschaft von 1993. Am Samstag war er dann für die Traditionsmannschaft am Ball und sah auch dort viele ehemalige Mannschaftskameraden. Charly Schulz und Thomas Schweizer etwa, mit denen Zeyer bei seinem SC-Debut gegen die Spielvereinigung Unterhaching im Juli 1989 gemeinsam auf dem Platz stand. Oder mit Stefan Müller, der bei Zeyers letztem Profispiel im Mai 2004 beim FC Bayern München mit von der Partie war. Ein Blick auf die Torschützen der genannten Spiele gibt ein Gefühl, in welchem Zeitraum Andreas Zeyer für den Sport-Club aktiv war: Das 0:2 bei den Bayern besiegelten Sebastian Deisler und Bixente Lizarazu, jeweils auf Vorarbeit von Michael Ballack. Fünfzehn Jahre vorher trafen für den SC Dimitrios Moutas und Michael Pfahler gegen Unterhaching. 441 Pflichtspiele im Freiburger Trikot liegen zwischen diesen Partien - damit ist Andreas Zeyer nach wie vor der Rekordspieler des SC.
Mit 18 Ehemaligen war die SC-Traditionsmannschaft in Kirchzarten am Start. Das Spiel gegen eine Altherrenauswahl aus dem Dreisamtal hätte eigentlich schon vergangenes Jahr anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des SV Kirchzarten stattfinden sollen. Die Trockenheit sorgte damals für eine kurzfristige Absage. Rund 500 Zuschauer sahen am Samstag eine kurzweilige und torreiche Nachholpartie. Die Ex-Profis legten in der ersten Hälfte dabei ein beachtliches Tempo vor und erzielten nicht weniger als sieben Treffer. Die zweite Halbzeit ließen es die Akteure dann etwas gemächlicher angehen und auch die Gastgeber trugen sich in die Torschützenliste ein. Am Ende verbuchte die Traditionsmannschaft in ihrem ersten Auftritt der Saison ein 8:1. Die Tore erzielten Stefan Müller, Volker Hügel (2), Stefan Hampl (2), Nils Hansen, Michele Borrozzino, Daniel Schwaab und Dietmar Broscheit.
Wie immer diente der Auftritt nicht nur der Traditionspflege, sondern auch dem guten Zweck. 1.500 Euro gab es für das sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Zarduna-Schule. Mit dem Geld sollen Sportgeräte erworben werden. Und auch der nächste Auftritt ist bereits terminiert: am Freitag, den 23. Juni, spielt die Traditionsmannschaft des SC Freiburg anlässlich der 100-Jahrfeier des VfR Merzhausen in Merzhausen gegen die „Old Boys“ des VfR.
Der Sport-Club spielte mit: Dominik Wohlfahrt, Hansi Schulzke, Andreas Zeyer, Charly Schulz, Nils Hansen, Norbert Martinelli, Andreas Glockner, Stefan Müller, Thomas Schweizer, Volker Hügel, Max Hauck, Axel Lais, Michele Borrozzino, Ali Günes, Fritz Baumann, Stefan Hampl, Daniel Schwaab, Milorad Pilipovic.